|
Autor |
Basis des Tangentialraums bestimmen |
|
mathescience
Aktiv  Dabei seit: 17.06.2020 Mitteilungen: 30
 |
Hallo Leute,
ich habe versucht eine Aufgabe zu lösen und wollte fragen, ob das richtig ist.
Die Aufgabe lautet :

Seien I \subset\ R ein offenes Intervall und f : I -> \IR eine positive C^1-Funktion. Sei weiter M={(x,y,z)^T \el\ I×R^2 |y^2+z^2=(f(x))^2 }.
(b) Sei p = (x0,y0,z0)T ∈ M. Bestimmen Sie eine Basis des Tangentialraums TpM.
Meine Lösung :

T_p M: kern(J_f (p)) = (v\el\ \IR^3 | J_f (p) * v= 0 } =>(2p_1;2p_2) (v_1;v_2) = 2p_1 v_1 +2p_2 v_2 = 0 <=>2p_1 v_1= -2p_2 v_2 <=>p_1 v_1 = -p_2 v_2 =>kern (J_f (p) ) = {t* (-p_2;p2), t\el\ \IR } , wobei p = (x_0 , y_0 , z_0 )^T \el\ M
Ist das denn so richtig, wenn nicht wo habe ich den Fehler gemacht ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen !
Danke im Voraus
Gruß
mathescience
|
Notiz Profil
Link |
sonnenschein96
Senior  Dabei seit: 26.04.2020 Mitteilungen: 354
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27
|
Hallo mathescience,
da ist wohl leider einiges durcheinander geraten. \(J_f(p)\) ist für \(p\in M\) gar nicht definiert, \(J_f(x)\) für \(x\in I\) wäre eine \(1\times1\)-Matrix.
Außerdem ist das von Dir angegebene Ergebnis ein eindimensionaler Unterraum des \(\mathbb{R}^2\), Du müsstest aber einen zweidimensionalen Unterraum des \(\mathbb{R}^3\) als Ergebnis erhalten.
Du müsstest wohl eher die Funktion \(g\colon I\times\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}\) definiert durch \(g(x,y,z)=y^2+z^2-(f(x))^2\) betrachten. Dann ist nämlich \(M=g^{-1}(0)\). Nun musst Du Dir \(J_g(p)\) (den Gradienten) anschauen, es gilt dann \(T_pM=\ker J_g(p)\), siehe
de.wikipedia.org/wiki/Satz_vom_regul%C3%A4ren_Wert
|
Notiz Profil
Link |
mathescience
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27
|
Notiz Profil
Link |
sonnenschein96
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-27
|
Die Frage verstehe ich nicht, das Urbild ist eine Menge und keine Abbildung. Es gilt \[M=\{(x,y,z)\in I\times\mathbb{R}^2\,|\,y^2+z^2=(f(x))^2\}=\{(x,y,z)\in I\times\mathbb{R}^2\,|\,y^2+z^2-(f(x))^2=0\}=\{(x,y,z)\in I\times\mathbb{R}^2\,|\,g(x,y,z)=0\}=g^{-1}(0).\]
|
Notiz Profil
Link |
mathescience
 |     Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27
|
Aber wir leite ich dann nach x ab, wenn x garnicht gegeben ist ?
Habe gleich eine Abgabe und sitze schon seit einer Woche an diesen Aufgaben dran.Könntest Du das vllt mal zeigen, das wäre echt hilfreich.
Danke im Voraus!
|
Notiz Profil
Link | Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen. |
sonnenschein96
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-27
|
Was meinst Du damit, dass "\(x\) gar nicht gegeben ist"? \(x,y,z\) sind Variablen und Du musst jetzt \(g\) einfach partiell nach \(x,y,z\) ableiten. Das sollte Dir eigentlich bekannt sein, oder nicht? Du bekommst dann eben \(J_g(p)=(-2f(x_0)f'(x_0), 2y_0, 2z_0)\) für \(p=(x_0, y_0, z_0)\) heraus.
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|