Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Physikalisches Pendel
Autor
Universität/Hochschule Physikalisches Pendel
rzudemobin
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.02.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-02-02

Hallo miteinander :) Kann mir jemand beim Lösen der Aufgabe auf dem Bild helfen? Wir haben diverse Pendel behandelt, die Aufgabe verwirrt mich aber ein wenig, weil ich nicht sicher bin, was ich mit der Angabe der Position tun soll.😖 https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54233_physikalische_Pendel.jpg Liebe Grüsse

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1825
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-02

Hallo Welche Kräfte wirken denn am Pendel? Gruß Caban

rzudemobin
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-03

Meiner Meinung nach sind das Einerseits die Gewichtskraft (nach unten), die Kraft des Seils (in Richtung des Seils) und die rückstellende Kraft tangential zur Kreisbahn, kann das sein?

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2827
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-03

Hallo rzudemobin, nein. Es wirken nur die Gewichtskraft und die Seilkraft. Die tangentiale Rückstellkraft ist nur eine Komponente der Gewichtskraft, wenn man diese in eine Kraftkomponente in radialer Richtung und eine in tangentialer Richtung zerlegt. Ciao, Thomas

rzudemobin
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-03

Hallo Thomas Danke für deine Antwort! Okay, alles Klar. Die Bewegung des Pendel lässt sich aber trotzdem nach der Form Φ(t)=A*sin(ω*t+Φ0) darstellen oder? Wie finde ich jetzt den Zeitpunkt des Zusammentreffens von Kugel A und B heraus, wie in c gefragt ist?

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2827
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-02-03

Das ist eine mögliche Lösung am Ende, ja. Aber es ist nicht die Bewegungsgleichung. Für die Bewegungsgleichung musst du ja erst einmal ein Kräftegleichgewicht aufstellen, was am Ende zu einer Differentialgleichung führt. Die musst Du dann linearisieren, und dann durch einen Ansatz lösen. Und erst dann bist du bei der Formel, die Du angegeben hast. Die Startbedingung ist halt so, dass das Pendel aus irgendeiner Position losgelassen wird, sondern hier gleich mit einer Startgeschwindigkeit versehen wird. Das soll die Bestimmung der Amplitude nur ein bisschen verkomplizieren. Beginne also erst einmal mit der Bewegungsgleichung, dann sehen wir weiter. Ciao, Thomas

rzudemobin
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-03

In einem Video genau zu diesem Thema, das ich heute geschaut habe, wurde eben erklärt, dass hier zur Beschreibung der Drehbewegung das Drehmoment M benutzt wird und zwar nach der Form: M=J(Trägheitsmoment)* Φ''(2. Ableitung) analog eigentlich zu F=m*a. Mit der angesprochenen tangentialen Komponente der Gravitationskraft ergibt sich ja folgendes: - m+g*sin(Φ)*L = m*L^2*Φ''(2. Ableitung) Mit der angegebenen Linearisierung und nach etwas umstellen ergibt sich: Φ''(2. Ableitung)= -g/L * Φ und dann würde man den angesprochenen Ansatz verwenden oder?

Caban
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-02-03

So kompliziert würde ich nicht vorgehen. F_rück=-m*g*sin(\alpha) m*(\alpha)''/l=-m*g*sin(\alpha) Dann \alpha rund sin(\alpha) verwenden.

rzudemobin
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Danke Caban für deine Antwort, Okay, alles klar. Das Resultat am Schluss ist ja das selbe oder? ω=(g/L)^1/2 Diesen Teil der Aufgabe verstehe ich noch, was mir immer noch nicht klar ist, ist wie ich den Zeitpunkt des Zusammentreffens der beiden Kugeln berechne in c)?

Caban
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-02-04

Hallo Stelle die Gleichung erstmal vollständig auf, also mit den Bedingungen, ermittle dann den ersten Zeitpunkt, wo der Auslenkwinkel 0° ist. Gruß Caban

rzudemobin
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Genau das ist ja meine Frage, ich weiss nicht wie das geht

Caban
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-02-04

Hallo Schreibe erstmal deine Gleichung für den Winkel auf! Gruß Caban

rzudemobin
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Ich habe oben alles hingescchrieben was ich weiss. Ist es so schwierig mir einfach zu erklären, wie ich den Zeitpunkt t herausfinde? Ich habe um Hilfe gebeten bei der Aufgabe und nicht gewünscht, dass du mich ausfragst -.-

Caban
  Beitrag No.13, eingetragen 2021-02-04

Hallo Lies dir auf diesem Link einmal Seite 4 duch: http://www15.ovgu.de/exph/mathe_gl/dgl3.pdf Dann kannst du die Funktion direkt aufschreiben. Gruß Caban

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3093
  Beitrag No.14, eingetragen 2021-02-04

Hallo, Deine Dgl. in Beitrag 6 ist ja richtig ! Um die Aufgabenteile c) d) e) zu beantworten , musst du diese Dgl. lösen und den gegebenen Anfangsbedingungen anpassen. Das hat dir MontyPythagoras in Beitrag 5 alles schon erklärt. Frage an dich: Kannst du mit deinen mathematischen Kenntnissen diese Dgl lösen oder nicht ? Falls nicht, findest alles du x-fach im Internet. Die Lösung musst du dann nur noch den gegebenen Anfangsbedingungen anpassen. Gruss Dietmar

rzudemobin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rzudemobin wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]