Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Konvergenz auf N
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz auf N
Honhans
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.02.2021
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2021-02-05

Hallo liebe Community, ich muss für die Uni ein maßtheoretisches Beispiel ausarbeiten und die Fragestellung kommt mir irgendwie ungenau bzw trivial vor. Sie lautet: Es sei Ω = N, S = 2$^N$ und µ(A) = |A|. Wann konvergiert die Folge fn in (Ω, S, µ) 1. fast überall (punktweise) 2. fast gleichmäßig 3. im Maß? fast gleichmäßig haben wir so definiert: Die Folge fn von messbaren reellwertigen Funktionen heißt µ-fast gleichmäßig konvergent, wenn es zu jedem e > 0 eine Menge Ae mit µ(Ae) < e existiert, sodass die Folge fn auf AC gleichmäßig konvergiert. Meine Überlegungen sind die folgenden: Da die einzige Nullmenge auf N mit Zählmaß die leere Menge ist, muss die Funktionenfolge doch auf ganz N punktweise (1.) bzw gleichmäßig (2.) konvergieren? Übersehe ich hier etwas? Für die Konvergenz im Maß muss der damit der Limes 0 wird, tatsächlich aber einem gewissen n 0 angenommen werden. Also muss wieder auf ganz N |fn(x) - f(x)| < e werden für jedes beliebige e. Also bräuchte man erneut gleichmäßige Konvergenz auf ganz N. Mir kommt das irgendwie zu einfach vor. Oder ich interpretiere die Angabe falsch? Hat jemand vielleicht eine Idee was gemeint sein könnte, oder kann mir sagen ob meine Überlegungen sinnvoll sind? lg

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2010
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-05

Hallo Honhans und Willkommen. Ja, deine Überlegungen sollten alle richtig sein

Honhans
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.02.2021
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-05

Danke für die schnelle Antwort. Denkst du gibt es sonst noch irgendwas worauf er hinaus wollen könnte? Mir erscheint das irgendwie zu einfach. 😄

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2010
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-05

Hmm, ich schätze, dass du genau das feststellen solltest, was du auch festgestellt hast. 1) ist äquivalent zur (überall) punktweisen Konvergenz und 2) und 3) sind äquivalent zur gleichmäßigen Konvergenz

Honhans hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]