|
Autor |
GeoGebra-Profis sind gefragt |
|
Slash
Aktiv  Dabei seit: 23.03.2005 Mitteilungen: 9141
 | Themenstart: 2021-02-09
|
Hallo liebe GeoGebra Profis,
ich kenne mich mit dem Programm leider gar nicht aus und möchte folgendes kleines Projekt realisieren.
Ich möchte ein Polygon so manuell manipulieren, das sich das direkt auf eine seiner anderen Seite auswirkt. Einfachste Beispiel wäre ein Raute. Ich mache oben links/rechts eine Einkerbung und unten links/rechts entsteht die ausgleichende Ausbuchtung. Lässt sich das mit GeoGebra (einfach) umsetzen? Es sollten aber auch Kurven möglich sein. Ich habe das bisher mit meinem CAD gemacht, was aber sehr umständlich ist, da es wie von Hand gezeichnet wird.
https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/8038_170px-Penrose_rhombs_matching_rules.svg.png
Dank und Gruß, Slash
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10927
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-09
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Slash,
ich fürchte, da bist du mit einem dynamischen Geometrieprogramm schlecht bedient: die Kernfunktionalität in der 2D-Ansicht sind da
- die Darstellung und das Rechnen von und mit Funktionen vom Typ \(f:\ \IR\to\IR\)
- das Durchführen von Konstruktionen in der Ebene
Man kann das sicherlich in GeoGebra mit mehreren Arbeitsschritten auch irgendwie realisieren, ich bezweifle jedoch stark, dass das einfacher ist als in einem robust ausgestatteten CAD-Programm.
Ich verschiebe die Frage einmal in ein geeigneteres Unterforum.
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Geometrie' in Forum 'Andere Softwarepakete' von Diophant]\(\endgroup\)
|
|
Slash hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|