Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Ermittlung Reibungskoeffizient Skifahren
Autor
Universität/Hochschule Ermittlung Reibungskoeffizient Skifahren
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1022
  Themenstart: 2021-02-12

Hallo, folgendes Beispiel: Bei einem Gleittest auf einem Skihang mit einer Neigung von 9.912 % erreicht ein Fahrer mit der Masse \(m=90\ kg\) mit \(c_W =0.2\) und einer angeströmten Fläche von \(A=0.4\ m^2\) eine Grenzgeschwindigkeit von \(v=129.6\ km/h\). Die Dichte der Luft beträgt \(\rho=1.2\ kg/m^3\). Welchen Gleitreibungskoeffizienten konnte man herstellen? Ich wäre das wie folgt angegangen: Der Körper wirkt mit einer gewissen Masse talwärts, entgegen wirken Luftreibungskraft und Gleitreibungskraft. Also gilt: \[F_{K-Tal}=F_{R-Reib}+F_{R-Luft}\] \[\sin(\alpha)\cdot m\cdot g=\cos(\alpha)\cdot m \cdot g \cdot \mu+\frac{c_W\cdot \rho \cdot A \cdot v^2}{2}\] In der Angabe steht, dass man annehmen soll, dass Gravitationskraft = Normalkraft. Das habe ich jetzt nicht gemacht. Allerdings waren zum Zeitpunkt dieser Prüfung auch keine Taschenrechner erlaubt, wenn ich mich nicht täusche. Dementsprechend frage ich mich, ob meine Gleichung stimmen kann? Liebe Grüße Spedex

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1825
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-12

Hallo Wenn die Gewichtskraft mit der Normalkraft als gleich gesehen wird, kannst du cos weglassen. Außerdem kann man sin x=x bei solchen kleinen Winkeln annehmen. Dann sollte das ohne Taschrechner machbar sein. Gruß Caban

Spedex
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-12

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ist mein Ansatz allerdings richtig? Liebe Grüße Spedex

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1825
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-12

Hallo ich hätte daran nichts auszusetzen. Gruß Caban

Spedex
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-12

Super, vielen Dank und Liebe Grüße Spedex

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]