Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Definition des äußeren Lebesgue-Maßes
Autor
Universität/Hochschule Definition des äußeren Lebesgue-Maßes
applejuice
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.02.2021
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2021-02-18

Hallo, ich habe ein Verständnisproblem bei der Definition vom äußeren Lebesgue-Maß: Sei A\subset\ \IR^n. Dann heißt die Zahl \lambda_n(A):={ sum(vol(Q_i): Q_i für i\el\ I höchstens abzählbar viele Quader mit A\subset\ (\union\ Q_i)}\el\ \IR_(>=0)\union\ {\inf } Ich weiß was ein Infimum ist, aber ich verstehe den Zusammenhang mit der Summe der Quader nicht. Ist das Infimum das Volumen des kleinsten Quaders? Vielen Dank für eure Hilfe.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]