|
Autor |
Variablensubstitution in der Optimierung |
|
Huhoha
Wenig Aktiv  Dabei seit: 15.06.2020 Mitteilungen: 33
 | Themenstart: 2021-02-19
|
Sei $f: \mathbb{R}^n\mapsto \mathbb{R}$ eine convexe, stetige Funktion mit
$$ x^* = \text{argmin}_x f(x). $$
Wenn ich die Variablensubstitution $x=y+z$ mache und das Optimierungproblem
$$ (y^*,z^*) = \text{argmin}_{y,z} f(y+z) $$
löse, gilt immer $x^*=z^*+y^*$? Für konkrete Funktionen kann ich die Bedingungen erste Ordung $\frac{\partial f}{\partial x} = 0$ (und auch für $y$ und $z$) aufschreiben und sehe dass es passt. Hat jemand eine Idee, wie ich das allgemein zeigen kann?
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4628
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-19
|
Zunächst einmal muss klar sein, dass $f(z+z)$ kein eindeutiges Minimum besitzen kann und daher $\arg\min_{(y,z)}f(y+z)$ als Menge zu lesen ist.
Dann spielt es aber, solange $f$ überhaupt ein Minimum annimmt, keine Rolle, ob $f$ stetig oder konvex ist: Wegen $\{x:x\in\mathbb R^n\}=\{y+z:y,z\in\mathbb R^n\}$ ist $m:=\min_xf(x)=\min_{(y,z)}f(y+z)$ und daraus folgt weiter$$
\arg\min\nolimits_{(y,z)}f(y+z)=
\{(y,z)\in\mathbb R^{2n}:f(y+z)=m\}=
\{(y,z)\in\mathbb R^{2n}:y+z\in\arg\min\nolimits_xf(x)\}\;.
$$Für den Fall $\arg\min\nolimits_xf(x)=\{x^*\}$ gilt somit speziell$$
\arg\min\nolimits_{(y,z)}f(y+z)=
\{(y,z)\in\mathbb R^n:y+z=x^*\}\;.
$$--zippy
|
|
Huhoha
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22
|
klar, stimmt, danke sehr!
|
|
Huhoha
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-21
|
Eine kleine Erweiterung zu meiner Frage: Würde dies auch gelten bei einer Optimierung mit Nebenbedingungen? Also \(x^*\) aus
\[
\begin{align}
\min_x & f(x) \\
\text{u. d. N. } & g(x)=0
\end{align}
\]
und \(y^*, z^*\) aus
\[
\begin{align}
\min_{y,z} & f(y+z) \\
\text{u. d. N. } & g(y+z)=0
\end{align}
\]
würde gelten, dass \(x^* = y^* + z^*\) auch bei nicht konvexer Menge \(g(x) = 0\) ?
Es ist klar, dass für alle \(x^*\) aus (1), (2), wenn man \(y^*, z^*\) so wählt, dass \(x^* = y^* + z^*\) gilt, auch problem (3), (4) minimiert wird. Ist aber \(y^* + z^*\) für alle Lösungen \(y^*, z^*\) von (3), (4) auch ein minimum von (1), (2)?
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Kitaktus
Senior  Dabei seit: 11.09.2008 Mitteilungen: 7142
 | Beitrag No.4, eingetragen 2023-02-21
|
Ja, die Nebenbedingung ändert nichts an der Argumentation von Beitrag #1.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|