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Mathematische Software & Apps » Maple » Plotten vieler Punkte zu einer Fläche/ Ausgleichsebene
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Universität/Hochschule J Plotten vieler Punkte zu einer Fläche/ Ausgleichsebene
kingrolle
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  Themenstart: 2021-02-20

Hallo zusammen, ich habe das letzte mal Maple vor 2-3 Jahren benutzt und das auch nur oberflächlich und brauche das vermutlich nur für dieses Anliegen. Deswegen kenne ich mich nicht so gut aus und ich hoffe, dass ich umsichtig mit mir seid. Folgendes Problem: Für meine Bachelorarbeit habe ich an einer Werkzeugmaschine Messpunkte (121 Messpunkte)aufgezeichnet. Der Maschinentisch ist nicht eben und die Punkte würde ich gerne zu einer Fläche plotten lassen bzw. aus allen Punkten eine Ausgleichsebene plotten. Ist das überhaupt mögich? Habe über google nichts passendes dazu gefunden. Vielen Dank im Voraus! Gruß Kingrolle


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StefanVogel
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  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-20

Hallo kingrolle, herzlich willkommen auf dem Matheplanet! Wäre als Ausgleichsebene eine neue Tischplatte geeignet, die in allen Messpunkten über SpiralSchraubenfedern (idealisiert mit Länge 0 im entspannten Zustand) mit dem Untergrund verbunden ist? Dann würde sich die neue Tischplatte automatisch so einpendeln, dass die Federspannung insgesamt ein gewisses Minimum annimmt und diese Lage könnte man als Ausgleichsebene verwenden. Erstmal nur für 4 Messpunkte gerechnet siehe https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=99347&post_id=1487812 , das lässt sich auf mehr Messpunkte erweitern. Viele Grüße, Stefan


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ThomasRichard
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  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-22

Hallo kingrolle, willkommen in diesem Forum. Für die Aufgabenstellung gibt es mehrere Ansätze in Maple, hier mein Vorschlag, der einigermaßen leicht lesbar sein sollte: \sourceon Maple restart: with(Statistics): with(LinearAlgebra): with(plots): nx := 11: # Anzahl Punkte in x-Richtung ny := 11: # dito in y-Richtung zmin := 2.5: zmax := 3.2: # Bereich der Zufalls-Höhen X := Vector([2*($1..nx)]): xmin:=min(X): xmax:=max(X): Y := Vector([3*(2+~($1..ny))]): ymin:=min(Y): ymax:=max(Y): Z := RandomMatrix(nx,ny,generator=rand(zmin..zmax)): punkt := (i,j) -> [X[i],Y[j],Z[i,j]]: PunkteListe := [seq(seq(punkt(i,j),i=1..nx),j=1..ny)]: numelems(PunkteListe): # = nx*ny PunkteWolke := pointplot3d(PunkteListe,symbolsize=13): ae := LinearFit(a*x+b*y+c,PunkteListe,[x,y]); Ebene := plot3d(ae,x=xmin..xmax,y=ymin..ymax,view=[xmin..xmax,ymin..ymax,zmin-3..zmax+3]): display(PunkteWolke,Ebene); \sourceoff Die Punkte habe ich äquidistant in einem Gitter angeordnet. Schrittweiten, Startwerte usw. kann man natürlich leicht ändern. Die ermittelten Koeffizienten a und b sind üblicherweise sehr klein, sodass die Ausgleichsebene parallel zur x,y-Ebene liegt.


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