Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Was für eine Matrix ist das?
Autor
Universität/Hochschule J Was für eine Matrix ist das?
markushi
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.02.2021
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2021-02-22

Hallo, ich habe zu der Frage Geben Sie ein Beispiel für eine 4 × 4-Matrix A = (a_ij ), für die a_ij = 0 für alle i < j gilt, und deren weitere Einträge != 0 sind. Antwort: Eine 4x4 Matrix deren Einträge oberhalb der Diagonalen 0 sind. Ich versteh schon die Aufgabenstellung nicht wirklich: ...für die a_ij = 0 sind und für alle i < j ?? i sind die Zeilen und j die Spalten und weiter? Kann mir das bitte jemand erläutern?

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2793
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-22

Hallo Der linke Index sind immer die Zeilen, der rechte immer die Spalten. Verstehst du jetzt, wie man diese Matrix bildet. Gruß Caban [Verschoben aus Forum 'Matrizenrechnung' in Forum 'Sonstiges' von Caban]

markushi
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22

Ned wirklich! Das in dem Beispiel i die Zeilen und j die Spalten sind ist mir klar. Aber das wars dann! Was ist gemeint mit für alle i < j? Ist das Betrag? Betrag Zeile 1 < Spalte 1. Es ist zum verzweifeln.......🙁

Caban
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-22

(1,0,0,0;2,4,0,0;1,1,1,0;1,2,3,4) Immer wenn die Zeilenzahl kleiner als die Spaltenzahl ist, steht 0 da. PS: Bedeudet #!=0 ungleich 0? Gruß Caban

markushi
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22

Oh Mann! Jetzt hab ichs geschnallt! Mit i und j sind die "Positionen" gemeint: Also wenn z.B. an a_12 eine Null steht, dann ist i=1 < als j=2 - richtig? Sorry für solche Basic Fragen... [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

markushi
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22

\quoteon(2021-02-22 22:01 - Caban in Beitrag No. 3) (1,0,0,0;2,4,0,0;1,1,1,0;1,2,3,4) Immer wenn die Zeilenzahl kleiner als die Spaltenzahl ist, steht 0 da. PS: Bedeudet #!=0 ungleich 0? Gruß Caban \quoteoff Ja das !=0 bedeutet ungleich 0

Caban
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-22

Hallo Eigentlich ist es umgekehrt, wenn ist i=1 < j=2, dann steht eine 0 da. Gruß Caban [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Caban
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-02-22

Hallo Dann bin ich mit der Antwort im Themenstart nicht ganz einverstanden. Ich würde schreiben: Eine 4x4 Matrix deren Einträge oberhalb der Diagonalen 0 sind und der rest der Einträge keine Nullen sind. Gruß Caban

markushi
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22

\quoteon(2021-02-22 22:06 - Caban in Beitrag No. 7) Hallo Dann bin ich mit der Antwort im Themenstart nicht ganz einverstanden. Ich würde schreiben: Eine 4x4 Matrix deren Einträge oberhalb der Diagonalen 0 sind und der rest der Einträge keine Nullen sind. Gruß Caban \quoteoff Ja stimmt, so ist es exakt und es sollten keine Missverständnisse aufkommen! Vielen Dank für deine Hilfe 👌

markushi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
markushi wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]