Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » Sturm-Liouville Operator: Operator finden und Randbedingungen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Sturm-Liouville Operator: Operator finden und Randbedingungen
math321
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.02.2021
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\lv}{\left\lvert} \newcommand{\rv}{\right\rvert} \newcommand{\lV}{\left\lVert} \newcommand{\rV}{\right\rVert} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}}\)
Hallo!

Ich habe ein bisschen das Problem, den folgenden Operator als einen Sturm-Liouville Operator zu erkennen bzw. ist mir nicht klar, was hier passende Randbedingungen sind (und ob man überhaupt welche braucht).

Die Ausgangsgleichung ist
$$ u_t=u_{xx}+f(u),\qquad (x,t)\in\mathbb{R}\times\mathbb{R}_{\geq 0}, u\in\mathbb{R}
$$ wobei $f$ eine Nichtlinearität darstellt. Wenn ich den 'travelling wave'-Ansatz mache, also eine Lösung der Form $u(x,t)=v(z)$ mit $z=x-st$ einsetze, bekomme ich die ODE
$$ 0=v_{zz}+sv_z+f(v).
$$
Wenn ich in $v$ linearisiere, lande ich schließlich bei der Gleichung
$$ 0=u_{zz}+su_z+f'(v)u.
$$
Als linearen Operator betrachte man nun
$$ L\colon H^2(\mathbb{R})\subset L^2(\mathbb{R})\to L^2(\mathbb{R}),\quad Lu=u_{zz}+su_z+f'(v)u.
$$
Wegen der Translationsinvarianz hat $L$ Eigenwert $\lambda=0$ mit zugehöriger Eigenfunktion $v'$.

Nun würde ich gerne zeigen, dass $\lambda=0$ einfacher Eigenwert ist und wüsste gerne, ob man das Problem als ein Sturm-Liouville Problem formulieren kann, sodass man den Spektralsatz benutzen kann (Alle Eigenwerte einfach, angeordnet etc.).

Geht das überhaupt, was sind Randbedingungen?
Wenn ich es korrekt erinnere, gilt der Spektralsatz nur für reguläre S-L-Probleme und die kenne ich nur mit Randbedingungen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
math321 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]