Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Algorithmen / Datenstrukturen » Algorithmus entwerfen
Autor
Universität/Hochschule Algorithmus entwerfen
InformaticStudent
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-03-19

Entwerfen Sie einen Algorithmus, der für gegebene Menge $S$ von $n$ reellen Zahlen und gegebenes positives $k <= n$ die Teilmenge $A_k \subset S$ der $k$ dem Median von $S$ am nächsten liegenden Zahlen berechnet. Die "Nähe" zweier Zahlen zueinander ist dabei der Absolutbetrag ihrer Differenz. Welche Laufzeit können Sie erreichen? (Je kleiner desto besser!)

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7296
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-19

Hallo InformaticStudent, möchtest du jetzt deine gesamten Hausaufgaben hier vorstellen, in der Hoffnung, dass die jemand für dich erledigt?

InformaticStudent
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.03.2021
Mitteilungen: 7
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-19

Wäre super wenn jemand einen Ansatz dazu hätte oder mir erläutern könnte, wie ich hier vorgehe. Ist das ein Problem für dich?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3410
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-19

Kennst du Sortieralgorithmen? Kannst du zeigen, dass man für jeder Sortieralgorithmus dir automatisch auch den Median liefert?

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7296
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-03-19

\quoteon(2021-03-19 17:51 - InformaticStudent in Beitrag No. 2) Wäre super wenn jemand einen Ansatz dazu hätte oder mir erläutern könnte, wie ich hier vorgehe. Ist das ein Problem für dich? \quoteoff Was soll die letzte Frage? 👎 Eine höfliche Bitte um Hilfe oder ein freundliches Hallo ist doch vielleicht angebracht, wenn man sich in einem Forum neu angemeldet. Stattdessen kommentarlos Aufgaben zu posten - damit habe ich tatsächlich ein Problem.

InformaticStudent hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]