Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Irreduzible Darstellungen der symmetrischen Gruppe
Autor
Universität/Hochschule Irreduzible Darstellungen der symmetrischen Gruppe
Quantenfreak
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.03.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2021-03-25

Hallo Matheplanet! Für die Beschreibung quantenmechanischer Systeme mit \(N\) identischen Teilchen spielt die symmetrische Gruppe \(S_N\) eine wichtige Rolle. Mir ist klar, was identisch bedeutet und wie man ausgehend von einer allgemeinen Wellenfunktion \(\psi(1,...,N)\) die in der Natur vorkommenden symmetrischen und antisymmetrischen Zustände konstruiert. Auch habe ich mich schon mit den Young-Diagrammen auseinandergesetzt. Jetzt zum eigentlichen Problem. In der Vorlesung wurden die irreduziblen Darstellungen der symmetrischen Gruppe behandelt. Im Skript liest man dazu beispielsweise - Der Hilbertraum \(H\) kann in irreduzible Unterräume zerlegt werden - Zu jedem Young-Diagramm gibt es eine irreduzible Darstellung von \(H\) Was hat es mit den irreduziblen Darstellungen auf sich? Welcher Zusammenhang besteht mit den Vielteilchenwellenfunktionen?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1573
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}}\) Hi, ich kann nichts zur Physik sagen, da ich mich darin nicht auskenne, aber ich kann ein paar Sätze zu irreduziblen Darstellungen schreiben. Irreduzibilität kommt eigentlich überall in der Mathematik vor: Man versucht ein Objekt in kleinere Objekte zu zerlegen und die kleinsten Objekte, die nicht weiter zerlegbar sind, heißen meist irreduzibel. Man könnte jetzt direkt an Primzahlen denken und tatsächlich sind Primzahlen auch genau die irreduziblen Elemente in $\mathbb{Z}$. Wir sind hier aber eher bei algebraischen Strukturen und eine Darstellung von $S_n$ ist ja bloß ein Vektorraum $V$ mit einer $S_n$-Wirkung. Wenn $V = V_1 \oplus V_2$ sich in zwei Darstellungen von $S_n$ zerlegen lässt, dann können wir $V_1$ und $V_2$ einzeln studieren anstatt komplett $V$ zu studieren. Irreduzible Darstellungen sind genau diejenigen, die sich nicht kleiner zerteilen lassen. Falls du lieber in linearen Abbildungen als in $k[S_n]$-Moduln denkst, dann bedeutet eine Zerlegung $V = V_1 \oplus V_2$, dass es einen Basiswechsel für die zur $S_n$-Wirkung zugehörigen linearen Abbildung gibt, sodass sie nachher eine Blockmatrix ist. Entsprechend ist es leichter, die Blöcke einzelnd zu studieren.\(\endgroup\)

moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1778
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-03-25

Die mathematische Formulierung von "G (eine Gruppe) ist eine Symmetrie eines physikalischen Systems" ist, dass die Gruppe G auf dem Raum der Zustaende des Systems operiert. In der Quantenmechanik ist der Zustandsraum ein Vektorraum, und aus Wigners Theorem folgt letztendlich, dass dieser Vektorraum ein Darstellungsraum von G sein muss. Dass dieser dann in irreduzible Darstellungen zerfaellt, hat dir ja Kezer erklaert.

Quantenfreak hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]