Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » Picard-Lindelöf
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Picard-Lindelöf
NffN1
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.04.2020
Mitteilungen: 67
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-13

Guten Tag,

wie zeigt man, dass
$x(t)=t+\epsilon \int_0^\pi{sinx(s)ds}$
eine eindeutige Lösung $x\in C([0,\pi])$ hat.(für genügend kleines $\epsilon$)

Mein Idee wäre es, mit dem Eindeutigkeits- und Existenzsatz von Picard-Lindelöf zu arbeiten. Dann müsste man ja zeigen, dass die rechte Seite Lipschitz stetig ist, oder?
Aber wie würde man da vorgehen?

MfG,
Noah

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 440
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-13

Hallo Noah,

wenn \(x\) eine Lösung der Integralgleichung ist, dann gilt mit \(a:=\varepsilon\int_0^\pi\sin(x(s))\,ds\), dass \(x(t)=t+a\). Daraus folgt \(a=\varepsilon\int_0^\pi\sin(x(s))\,ds=\varepsilon\int_0^\pi\sin(s+a)\,ds=2\varepsilon\cos(a)\).

Gilt umgekehrt \(a=2\varepsilon\cos(a)\), so folgt aus der selben Rechnung, dass \(x(t):=t+a\) die Integralgleichung löst.

Die Lösungen der Integralgleichung sind also genau von der Form \(x(t)=t+a\) mit den Lösungen \(a\) der Gleichung \(a=2\varepsilon\cos(a)\). Überlege Dir nun, dass diese Gleichung stets eine Lösung besitzt und falls \(|\varepsilon|\) hinreichend klein ist, diese Lösung sogar eindeutig ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-13

Alternativ kannst Du natürlich auch die Abbildung \(T\colon C[0,\pi]\to C[0,\pi]\) definiert durch \((Tx)(t):=t+\varepsilon\int_0^\pi\sin(x(s))\,ds\) betrachten und zeigen, dass \(T\) für kleine \(|\varepsilon|\) einen eindeutigen Fixpunkt besitzt. Dafür würde sich der Banachsche Fixpunktsatz anbieten, Du müsstest also zeigen, dass \(T\) eine Kontraktion ist. Dazu schätzt Du einfach \(|Tx(t)-Ty(t)|\) für \(x,y\in C[0,\pi]\) und \(t\in[0,\pi]\) nach oben ab und benutzt die Lipschitz-Stetigkeit des Sinus.

NffN1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-13

Hallo,

genau das zweite wollte ich machen.
Also wäre das dann $|(Tx)(t)-(Ty)(t)|\leq \epsilon |\int_0^\pi{sinx(s)-siny(s)ds}|\leq \epsilon L\int_0^\pi{|x(s)-y(s)|}$ (wegen Sinusstetigkeit)
Aber wie kommt man von hier auf $...\leq |x(t)-y(t)|$?

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-13

2021-04-13 18:06 - NffN1 in Beitrag No. 3 schreibt:
genau das zweite wollte ich machen.

Du wolltest ursprünglich mit Picard-Lindelöf arbeiten. Das wird hier denke ich nicht gehen, da die zugehörige DGL von der Form \(\dot{x}(t)=1\) mit Anfangsbedingung \(x(0)=\varepsilon\int_0^\pi\sin(x(s))\,ds\) ist. Du hast hier also eigentlich gar keine echte DGL, dafür ist aber der Anfangswert nur implizit vorgegeben.

Also wäre das dann $|(Tx)(t)-(Ty)(t)|\leq \epsilon |\int_0^\pi{sinx(s)-siny(s)ds}|\leq \epsilon L\int_0^\pi{|x(s)-y(s)|}$ (wegen Sinusstetigkeit)

Du kannst \(L=1\) wählen.

Aber wie kommt man von hier auf $...\leq |x(t)-y(t)|$?

Gar nicht. Dein Ziel ist aber auch nicht, \(|Tx(t)-Ty(t)|\leq C|x(t)-y(t)|\) zu zeigen, sondern \(\|Tx-Ty\|_\infty\leq C\|x-y\|_\infty\), was äquivalent zu \(|Tx(t)-Ty(t)|\leq C\|x-y\|_\infty\) für alle \(t\in[0,\pi]\) ist (\(C\) soll natürlich unabhängig von \(t\) sein).

NffN1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-13

Okay, also das wäre dann:
$...\leq \epsilon \int_0^\pi|{x(s)-y(s)}|ds \leq \epsilon \int_0^\pi{sup|x(s)-y(s)|}ds \leq \epsilon \pi sup|x(t)-y(t)|$

Ist das so richtig?

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-13

Die Notation ist etwas unsauber, aber im Prinzip ist es richtig. Du erhältst also \(\|Tx-Ty\|_\infty\leq\pi\varepsilon\|x-y\|_\infty\) (bzw. \(|\varepsilon|\) falls Du auch negative \(\varepsilon\) zulassen möchtest) und musst damit einfach \(\varepsilon<\frac{1}{\pi}\) wählen.

Meinen ersten Ansatz kannst Du übrigens auch mit dem Banachschen Fixpunktsatz lösen: Betrachtest Du \(f\colon\mathbb{R}\to\mathbb{R}\) definiert durch \(f(a):=2\varepsilon\cos(a)\), so gilt \(|f(a)-f(b)|\leq2\varepsilon|a-b|\) und damit hat diese Abbildung für \(\varepsilon<\frac{1}{2}\) einen eindeutigen Fixpunkt.

Mich würde am Rande mal interessieren, ob man analytisch das Supremum aller \(\varepsilon>0\) bestimmen kann, sodass \(f\) einen eindeutigen Fixpunkt hat. Das scheint irgendwo bei \(\varepsilon^*=1.48...\) zu liegen.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-13

Wenn ich mich recht erinnere gibt es im Buch von Walter eine Methode mit einer gewichteten Norm, die intervallunabhängig eine Kontraktion liefert.

Viele Grüße

Wally

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-04-13

Ich glaube \(\varepsilon^*\) ist positive Lösung der Gleichung \[(2\varepsilon)^2-1-\pi^2-\left(\arcsin\left(\frac{1}{2\varepsilon}\right)\right)^2+2\pi\arcsin\left(\frac{1}{2\varepsilon}\right)=0,\] falls ich mich nicht verrechnet habe, was aber auch nicht gerade unwahrscheinlich ist. Dies scheint mir nicht analytisch lösbar zu sein.

WolframAlpha gibt mir \(2\varepsilon^*=2.97169387071380...\)

@Wally: Ich weiß gerade nicht was Du meinst, ein Buch zur Analysis oder zu ODE's?

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9195
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-04-13

Das ist das Buch von Wolfgang Walter "Einführung in die gewöhnlichen Differentialgleichungen".

Die Idee findet man in <a href="www.mathematik.tu-dortmund.de/steinmetz/dgl.pdf" target=_blank>Punkt 17.

Viele Grüße

Wally

NffN1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-14

Wie sieht es denn bei uneigentlichen Integralen aus?
Zum Beispiel:

$x(t)=sint+\epsilon \int_0^\infty{e^{-s}x(t+s)}ds$
Ich habe:
$|Tx(t)-Ty(t)|\leq ...\leq \epsilon \int_0^\infty{sup|e^{-s}(x(t+s)-y(t+s))|}ds$
Kann man hier s=0 setzen, weil das Supremum von $e^{-s}$ dort angenommen wird?

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-04-14

2021-04-14 18:21 - NffN1 in Beitrag No. 10 schreibt:
Kann man hier s=0 setzen, weil das Supremum von $e^{-s}$ dort angenommen wird?

Nein kann man nicht, du kannst aber \(|e^{-s}(x(t+s)-y(t+s))|\leq e^{-s}\|x-y\|_\infty\) abschätzen.

2021-04-14 18:21 - NffN1 in Beitrag No. 10 schreibt:
Wie sieht es denn bei uneigentlichen Integralen aus?

Dazu müsstest Du zunächst erst einmal sagen, was Du unter einer Lösung dieser Integralgleichung verstehst. Der Ausdruck \(x(t+s)\) muss für alle \(s\geq0\) Sinn ergeben, d.h. \(x\) müsste z.B. aus dem Raum \(C[t_0,\infty)\) für ein gewisses \(t_0\) sein. Diesen Raum kannst Du nicht mit der Supremumsnorm versehen, da stetige Funktionen auf nicht-kompakten Intervallen im Allgemeinen unbeschränkt sind.

Du könntest vielleicht stattdessen mit dem Banachraum \(C_b(I)\) der beschränkten stetigen Funktionen arbeiten, wobei \(I\) ein nach rechts unendliches Intervall ist, d.h. \(I\neq\emptyset\) und mit \(t\in I\) ist auch \(t+s\in I\) für alle \(s\geq0\).

Der Operator \(T\) wäre dann durch \((Tx)(t):=\sin(t)+\varepsilon\int_0^\infty e^{-s}x(t+s)\,ds\) definiert. Wegen \(|e^{-s}x(t+s)|\leq e^{-s}\|x\|_\infty\) existiert das Integral und es gilt \(|(Tx)(t)|\leq1+\varepsilon\int_0^\infty e^{-s}\|x\|_\infty\,ds=1+\varepsilon\|x\|_\infty\), d.h. \(Tx\) ist beschränkt. Aus der Stetigkeit von \(x\) und den Sätzen über die Stetigkeit von Parameterintegralen erhältst Du die Stetigkeit von \(Tx\), womit \(T\colon C_b(I)\to C_b(I)\) gezeigt ist.

Außerdem gilt \(|(Tx)(t)-(Ty)(t)|\leq \varepsilon\int_0^\infty e^{-s}\|x-y\|_\infty\,ds=\varepsilon\|x-y\|_\infty\), also \(\|Tx-Ty\|_\infty\leq\varepsilon\|x-y\|_\infty\), d.h. wenn Du \(\varepsilon<1\) wählst, sollte es eine eindeutige stetige beschränkte Lösung der Integralgleichung geben.

Ich hoffe das stimmt so, ich habe in diesem Kontext noch nie den Raum \(C_b(I)\) verwendet.

NffN1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-14

Okay, habs verstanden. Vielen Dank!

sonnenschein96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2021-04-14

Wenn ich nicht irgendwo einen Denkfehler drin habe, dann hast Du vom Sinus nur die Stetigkeit und Beschränktheit verwendet, d.h. Du könntest ihn Durch ein beliebiges \(f\in C_b(I)\) ersetzen, und von der Exponentialfunktion hast nur die Integrierbarkeit verwendet, d.h. Du kannst diese durch ein beliebiges \(g\in L^1(0,\infty)\) ersetzen.

Es sollte damit für jedes \(f\in C_b(I)\) und \(g\in L^1(0,\infty)\) ein eindeutiges \(x\in C_b(I)\) mit \(x(t)=f(t)+\varepsilon\int_0^\infty g(s)x(t+s)\,ds\) für alle \(t\in I\) geben, solange \(\varepsilon<\frac{1}{\|g\|_1}\) ist.

NffN1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]