Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Allgemeine Beschreibung von Erweiterungen zerspaltener Sequenzen
Autor
Universität/Hochschule Allgemeine Beschreibung von Erweiterungen zerspaltener Sequenzen
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1848
  Themenstart: 2021-04-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}}\) Hi, sei $\C$ eine Kategorie mit Kern und Kokern. Gibt es eine konkrete Beschreibung einer Erweiterung $X$ von $X', X''$ in einer zerspaltenen kurzen exakten Sequenzen $$ 0 \to X' \to X \to X'' \to 0?$$ Die Kategorie der Gruppen $\mathbf{Grp}$ mit dem semidirekten Produkt zeigt ja, dass das allgemein nicht ganz so leicht wie in abelschen Kategorien funktionieren kann. Das Beispiel zeigt auch, dass $X$ nicht sofort durch eine universelle Eigenschaft definiert werden kann, da es mehrere semidirekte Produkte geben kann.\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6469
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-15

Die Frage ist unklar. 1) Hat $\mathscr{C}$ ein Nullobjekt? 2) Beachte, dass die Kategorie der punktierten Mengen ein Nullobjekt, Kerne und Kokerne hat. Interesierst du dich wirklich für solche Beispiele, oder hast du vielleicht noch weitere Annahmen vergessen? 3) Wie definierst du "zerspaltend" hier? 4) Was meinst du mit "konkrete Beschrebung" genau? 5) Semidirekte Produkte haben durchaus eine universelle Eigenschaft. Siehe https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=249739&start=0#p1821150

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1848
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}}\) 1) Sorry, hab ich vergessen mitzuschreiben. Ja, $\C$ hat Nullobjekte. 2) Ja, ich frag mich nur, ob man allgemein solche Sachen aufschreiben kann. 3) Ich würde sagen, sowas wie $X \to X''$ ist ein zerspaltender Epimorphismus (aber gerne auch andere Definitionen, die mit der Definition in abelschen Kategorien kompatibel sind und eine nette Theorie liefern würden). 4) Hm, das finde ich leider schwer zu konkretisieren. In $\mathbf{Mod}_R$ und $\mathbf{Grp}$ z.B. kann man ja Beschreibungen für ein solches Objekt angeben, also wäre die Frage, ob sowas allgemein existiert. 5) Ja, ich meinte eher, dass die Eigenschaft "$X$ ist eine zerspaltene Erweiterung" per se keine universelle Eigenschaft hat (z.B. sind $S_3$ und $C_2 \times C_3$ beides solche Erweiterungen von $C_2, C_3$.). Edit: Zu 4), vielleicht kann man also eine Liste an universellen Eigenschaften angeben für solche Objekte.\(\endgroup\)

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]