Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » “Meine Geschichte” im Profil kann nicht gespeichert werden
Autor
Kein bestimmter Bereich J “Meine Geschichte” im Profil kann nicht gespeichert werden
Algebravo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.04.2021
Mitteilungen: 64
  Themenstart: 2021-04-18

Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz frisch hier (gestern angemeldet) und wollte mein Profil einstellen, damit es bei mir auch was zu lesen gibt. Leider kann ich im Bereich “Meine Geschichte” nichts speichern. Wenn ich auf “Änderungen speichern” klicke, lädt die Seite neu und der eingegebene Text ist verschwunden. Ich dachte erst, es gibt eine Zeichenbegrenzung, die ich überschritten habe, aber ein Test mit nur einem Wort führte zu dem selben Problem. Beste Grüße und danke im Voraus! :)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10535
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-18

Hallo und willkommen hier im Forum! Im ganzen Bereich rund um die Profileinstellungen gibt es seit längerer Zeit Fehler mit falschen Vorbelegungen durch einzelne Browser. Ich kann bspw. unter Windows 10 weder im Firefox (mit dem ich normalerweise unterwegs bin), noch in MS-Edge etwas am Profil ändern, weil dabei ähnliche Fehler auftreten. In meinem Fall klappt es unter Windows mit dem guten alten Internet Explorer, oder von meinem Linux aus mit Chrome, oder vom Smartphone aus, ebenfalls mit Chrome. Du könntest also einmal die Möglichkeiten durchprobieren, die du in dieser Hinsicht zur Verfügung hast. Mit etwas Glück ist eine dabei, mit der es funktioniert. Gruß, Diophant

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4425
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-04-18

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Sowohl mit Firefox wie auch mit Chrome kann ich Änderungen sowohl unter Linux wie auch unter Windows 10 abspeichern. Könnten die Probleme bei euch von irgendwelchen übervorsichtigen Add-ons verursacht werden? Versucht es doch mal ganz ohne Add-ons.

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-18

@zippy: Ich verwende keinerlei Addons. Im Firefox trägt es bei mir stets meinen Nickname im Feld 'Interessen' ein. Und wenn du mal die Mitgliederliste durchgehst, wirst du nicht wenige Mitglieder finden, bei denen genau das der Fall ist. Also so ganz alleine bin ich damit wohl nicht... Möglicherweise kann man das abstellen, wenn man in seinem Browser die jeweilige Funktion zum automatischen Ausfüllen von Eingabefeldern deaktiviert. Die benötige ich aber, von daher mache ich das einfach so, wie oben geschildert. Allerdings: in Google Chrome (unter Fedora) habe ich dieses automatische Ausfüllen ebenfalls aktiviert, und dort gibt es - wie bei dir ja auch - keinerlei Probleme. (Im Firefox unter Fedora habe ich es noch nicht ausprobiert.) In MS-Edge passiert das gleiche, aber im Feld der öffentlich einsehbaren E-Mail-Adresse. (Beim letzten Versuch gab es dort auch noch weitere Fehler, aber die habe ich mir nicht gemerkt...). Gruß, Diophant

Algebravo
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Ich werde später mal andere Browser ausprobieren! Danke schon einmal für den Hinweis. Ich melde mich dann, ob es geklappt hat. ^^

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4425
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-04-18

\quoteon(2021-04-18 12:22 - Diophant in Beitrag No. 3) Im Firefox trägt es bei mir stets meinen Nickname im Feld 'Interessen' ein. \quoteoff Das ist sicher lästig, aber wieso führt das dazu, dass du Änderungen überhaupt nicht abspeichern kannst? Letzteres war doch das Problem von Algebravo.

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-04-18

@zippy: \quoteon(2021-04-18 13:13 - zippy in Beitrag No. 5) Das ist sicher lästig, aber wieso führt das dazu, dass du Änderungen überhaupt nicht abspeichern kannst? Letzteres war doch das Problem von Algebravo. \quoteoff Ich hatte es so verstanden, dass es ihm bei Speichern das Eingabefeld wieder löscht. Und meine mich daran zu erinnern, dass mir so etwas bei Ausarbeiten meines Latex-Profils mit (dem alten) Microsoft-Edge-Browser auch schon passiert ist. Ich weiß es aber nicht mehr genau, und werde da jetzt gerade auch nichts ausprobieren. Von daher wollte ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, es mit einer anderen Konstellation Browser/Betriebssystem zu probieren. Kann ja sein, es klappt. Wenn nicht, wäre es u.U. tatsächlich ein neuer Bug. Gruß, Diophant

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-04-18

Hallo nochmals, ich habe es gerade unter Windows 10 (64-bit) im Internet Explorer ausprobiert: das geschilderte Problem ist nicht aufgetreten. Sowohl das Eintragen: als auch das anschließende Löschen hat funktioniert. @Algebravo: In welcher Konfiguration tritt das Problem denn bei dir auf? Gruß, Diophant

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14548
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-04-18

Hallo Algebravo, kannst du bitte die Auskunft folgender Web-Site an mich senden, insbes. die unter "Mein Browser": https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/mybrowser.php Gruß Matroid

Algebravo
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Ich bin gerade nicht zuhause. Kümmere mich später um deine Anfrage, matroid! ^^ @Diophant: Ich nutze aktuell mein iPhone (Safari).

matroid
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-04-18

Ich habe soeben einen Test mit iphone/Safari gemacht. Ich konnte „Meine Geschichte“ speichern. Evtl. liegt es bei dir an irgendwelchen Zeichen im Inhalt? Wenn du mir deinen Text schickst, z.B. als private Nachricht, werde ich auch damit noch einen Test machen. Gruß Matroid

Algebravo
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Mein Browser sagt Folgendes: |Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 14_4_2 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/14.0.3 Mobile/15E148 Safari/604.1| |Firefox| |6.0| Grüße!

matroid
  Beitrag No.12, eingetragen 2021-04-18

Hi Algebravo, ich habe eben mit dem Text, den du mir mit PM gesendet hast, auch den Test gemacht. Bei mir (mit meinem Test-User) ist kein Problem aufgetreten. Mir ist auch nicht bekannt, dass bzgl. „Meine Geschichte“ andere Software arbeitet als für die übrigen Inhalte des Profils. Du hast deine Signatur abgespeichert. Das hat geklappt. Was passiert, wenn du den Text aus „Meine Geschichte“ in der Signatur abzuspeichern versuchst? Gruß Matroid PS: Die von dir mitgeteilte Browserkennung ist identisch mit der, mit der ich den Test gemacht habe.

Algebravo
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Die Seite lädt, wenn ich auf den Button für's Abspeichern klicke, neu und der Text im "Meine Geschichte"-Feld ist verschwunden. Das Feld ist dann leer, ohne dass es abgespeichert wurde. Ich versuche das gleich unter einem anderen Browser. Irgendwie vermute ich es, dass es an Safari liegt...

matroid
  Beitrag No.14, eingetragen 2021-04-18

Auf der gleichen Seite editierst du die Signatur. Speichere doch mal als „Deine Geschichte“ ein ‚xxx‘. Ändert sich etwas? Und wenn du „Deine Geschichte“ als Signatur postest?

Algebravo
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Wenn ich "xxx" bei Meine Geschichte eingebe, passiert dasselbe. Allerdings kann ich meine Geschichte auch nicht in der Signatur einfügen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.14 begonnen.]

matroid
  Beitrag No.16, eingetragen 2021-04-18

Es liegt also nicht am Inhalt. Ich habe die Variable für "Meine Geschichte" anders benannt. Ändert sich damit etwas? Warum mache ich diesen Versuch? Weil es Sicherheitssoftware gibt, die Felder aufgrund des Namens nicht sendet. Gruß Matroid

Algebravo
  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Jetzt kann ich auch meine Signatur nicht mehr bearbeiten. Mir ist gerade erst das fehlerhafte "euch" in der Signatur aufgefallen und wollte das gerade ändern. Die Änderungen an der Signatur kann aktuell (ganz neu: auch über Google Chrome, nicht nur über Safari) nicht gespeichert werden.

matroid
  Beitrag No.18, eingetragen 2021-04-18

Ich bin überzeugt davon, dass man sowohl die Signatur als auch "Meine Geschichte" ausfüllen kann. Ich kann darum nicht helfen. Gruß Matroid

Algebravo
  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-18

Also die Signatur konnte ich jetzt bearbeiten, mit der Geschichte will es nicht klappen. Der Thread kann gerne geschlossen werden, wenn aktuell keine Lösung gefunden werden kann. Ich werde es morgen nochmal versuchen. Vielen Dank für eure Antworten und die investierte Zeit! :)

Algebravo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Algebravo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]