Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Adjunktionen in der Funktionalanalysis
Autor
Universität/Hochschule Adjunktionen in der Funktionalanalysis
cofeworit
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.04.2021
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2021-04-24

Eine coole Sache, die ich aus diesem Buch gelernt habe, ist, dass sich die aus der Funktionalanalysis bekannte Konstruktion $\ell^1$, die zu jeder Menge $T$ den Raum $\ell^1(T)$ der Funktionen $f\colon T\to \mathbb C$ mit $\sum_{t\in T} |f(t)|<\infty$, ausgestattet mit der Norm gegeben durch $\lVert f \rVert := \sum_{t\in T} |f(t)|$, liefert, charakterisieren lässt als linksadjungierter Funktor zum Einheitskugelfunktor $\mathbf{Ban}\to\mathbf{Set}$, der jedem Banachraum $X$ seine Einheitskugel $\{x\in X\mid \lVert x\rVert \leq 1\}$ zuordnet. Hier ist $\mathbf{Ban}$ die Kategorie der Banachräume und stetigen linearen Abbildungen mit Operatornorm $\leq 1$. Frage: Welche anderen Konstruktionen aus der Funktionalanalysis lassen sich als zu einfachen Funktoren adjungierte Funktoren charakterisieren? Wie wär's mit $\ell^p$ ($1Adjointness in foundations erwähnt Lawvere auch nur $\ell^1$ und "almost-periodic functions". Weiß jemand, welche Adjunktion er zu "almost-periodic functions" meinen könnte?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6469
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-26

Dass $\ell^1 : \mathbf{Set} \to \mathbf{Ban}_1$ linksadjungiert zur Einheitskugel $B_1 \cong \mathrm{Hom}(\IK,-) : \mathbf{Ban}_1 \to \mathbf{Set}$ ist, lässt sich durch die Konstruktion von Koprodukten in $\mathbf{Ban}_1$ verallgemeinern (Satz 6.5.11 im Buch Einführung in die Kategorientheorie), denn $\ell^1(S) = \coprod_{s \in S} \IK$ in $\mathbf{Ban}_1$. Die Konstruktion von Produkten (Satz 6.4.15) verallgemeinert dann die Konstruktion $\ell^{\infty}(S) = \prod_{s \in S} \IK$ in $\mathbf{Ban}_1$, und entsprechend ist $\ell^{\infty} : \mathbf{Set}^{\mathrm{op}} \to \mathbf{Ban}_1$ rechtsadjungiert zu $\mathrm{Hom}(-,\IK)$. Eine allgemeine kategorielle Charakterisierung der $L^p$-Räume auf nicht-diskreten Maßräumen oder für $1 < p < \infty$ ist mir nicht bekannt. Erwähnenswert ist allerdings, dass man den Banachraum $L^1[0,1]$ charakterisieren bzw. sogar konstruieren kann als initiale Algebra für den Endofunktor $X \mapsto X \times X$ auf $\IK / \mathbf{Ban}_1$, wobei $X \times X$ mit der Norm $|(x,y)| = \frac{1}{2} (|x|+|y|)$ versehen wird, siehe hier oder auch hier (Beispiel F). Auch das Integral $\int : L^1[0,1] \to \IK$ ergibt sich dann aus der universellen Eigenschaft. Vielleicht kann man $L^1(X)$ auch für andere topologische Räume $X$ so beschreiben, sofern man $X$ als terminale Koalgebra schreiben kann; Leinsters General Theory of Self-Similarity könnte hierbei hilfreich sein. Wenn dich das Thema interessiert, ist das Paper The Hitchhiker Guide to Categorical Banach Space Theory. Part I eine gute Anlaufstelle; insbesondere Abschnitte 4 und 5 sind für deine Frage relevant. Vielleicht interessiert dich auch der Thread Is there an introduction to probability theory from a structuralist/categorical perspective? auf mathoverflow, insbesondere die Antwort von Dmitri Pavlov, der auch an anderen Stellen dazu geschrieben hat. Eine Variante des von dir genannten Funktors $M$ ist übrigens als Giry-Monade bekannt (siehe Referenzen dort).

cofeworit
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-26

Vielen Dank für die hervorragende Antwort! 😃

Triceratops
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-04-26

Wie man den Banachraum $L^1(M)$ für beliebige endliche Maßräume $M$ kategoriell kennzeichnen kann, hat Tom Leinster hier erklärt. Genauer gesagt betrachtet man die Kategorie der Paare $(F,u)$, wobei $F : \mathbf{Meas}_{\mathbf{emb}} \to \mathbf{Ban}_1$ ein Funktor auf der Kategorie der Maßräume zusammen mit maßerhaltenden Einbettungen ist und $u$ eine Familie von Elementen $u_M \in F(M)$ für Maßräume $M$ ist, sodass $|u_M| \leq \mu_M(M)$ und $u_{M \sqcup N} = F(M \hookrightarrow M \sqcup N)(u_M) + F(N \hookrightarrow M \sqcup N)(u_N)$ für Maßräume $M,N$. Dann ist $(L^1,1)$ ein initiales Objekt in dieser Kategorie.

Triceratops
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-04-26

Das Paper habe ich jetzt erst gefunden, aber es ist auch erst von November 2020: Tom Leinster hat in The categorical origins of Lebesgue integration eine kategorielle Charakterisierung und auch Konstruktion der $L^p$-Räume gefunden (wieder als initiale Objekte in gewissen Kategorien) für $1 \leq p < \infty$. Er hat auch hier im n-café dazu geschrieben. Deine Frage war ja eigentlich, ob man $L^p$ auch als links- oder rechtsadjungierten Funktor begreifen kann. Das wird dadurch noch nicht beantwortet (und entsprechend hatte mich der Haken hier irritiert). Aber vielleicht kann man Tom Leinster einfach einmal eine E-Mail schreiben; er hat mir jedenfalls immer nett geantwortet.

cofeworit
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-28

Danke! Er hat mir geschrieben, dass er es auch nicht weiß.

cofeworit hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cofeworit hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]