Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Bildmenge, Urbildmenge Teilmenge bezogen auf Abbildungen
Autor
Kein bestimmter Bereich Bildmenge, Urbildmenge Teilmenge bezogen auf Abbildungen
Magma93
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 155
  Themenstart: 2021-04-28

Hallo, hätte ein paar Verständisfragen zur Bildmenge, Urbild und Teilmenge bezogen auf Abbildungen. Wenn ich annehme, dass wir zwei Mengen $A$ (Definitionsmenge) und $B$ (Zielmenge) haben, dann ist ja die Abbildung mit konkretem Beispiel folgendermaßen: $f: A \rightarrow B,\ \ x \mapsto x$ Wobei $x \in A$ ist und $y \in B$ ist. Ich mache es mal konkret: $A= \{1;2;3;4;5;6;7\}$ $B= \{1;2;3;4;5;6;7\}$ https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54178_Mengen.png Wenn ich das so allgemein betrachte, ohne irgendwelche Eingabewerte speziell aus der Definitionsmenge $A$ zu wählen, dann ist doch die Bildmenge so anzugeben: $f(A)$ Oder? Und die Urbildmenge wäre: $f^{-1} (A)$. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54178_Zuordnung.png Wenn ich aber paar tatsächliche Eingabewerte für $x$ aus der Definitionsmenge $A$ wähle, so kann man diese Eingabewerte extra in einer Eingabemenge einbetten, die dann auf die Zielmenge $B$ abgebildet werden soll. Diese würde ich als die Bildmenge $f(M)$ bezeichnen. Also konkret soll gelten: $M=\{1,2,3\} \rightarrow f(M)$ https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54178_Urbilder.png Und diese Werte aus dieser Eingabemenge $M$ bilde ich auf die Zielmenge $B$ ab, und es entsteht eine Bildmenge, die ich diesmal dann als $f(M)$ bezeichne. Richtig? So gesehen ist jetzt diese Menge $M$ eine echte Teilmenge der Zielmenge $B$. Das Urbild wäre $f^{-1} (M)$. Für die echte Teilmenge soll gelten formal, wenn mich nicht alles täuscht folgendes: $f(M)\subseteq B $ Und für die Urbildmenge kann gelten: $M\subseteq A $ oder $f^{-1}(M)\subseteq A $

schlauuu
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.04.2021
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-28

Deine Notation vom Urbild ist falsch. Du müsstest dein Bildbereich neu bezeichnen \(M':=f(M)\subset B\) \[\text{dann ist: }f^{-1}(M')\subset A \\ \text{außerdem ist }M \subset f^{-1}(M') \text{ wenn f injektiv ist gilt Gleichheit}\] sonst stimmt alles

Magma93
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 155
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-28

Vielen Dank. Bevor ich auf dein Kommentar eingehe, wollte ich noch eine Frage stellen. Gibt es einen Unterschied zwischen Urbild und der Urbildmenge ? Und diese Menge $M$, die ich da blau eingekreist habe bei der Menge $A$, bezeichnet man als die Urbildmenge, oder ? Bloß sollte es M' heißen?!

Magma93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]