|
Autor |
Bild einer Nullmenge ist Nullmenge, Wurzelfunktion |
|
Monopoly
Junior  Dabei seit: 15.01.2021 Mitteilungen: 8
 | Themenstart: 2021-05-01
|
Hallo,
ich möchte zeigen, dass für eine Nullmenge N auch f(N) eine Nullmenge ist. Wobei f die Wurzelfunktion \( f:[0,1] \rightarrow \mathbb{R}, \ f(x)= \sqrt(x)\) ist.
D.h. für jedes \( \epsilon > 0 \) brauchen wir eine Folge \( (I_n)_n \) von Intervallen derart, dass
\[ f(N) \subset \bigcup_{n=1}^{\infty} f(I_n), \ \sum_{n=1}^{ \infty }\lambda^1(f(I_n)) \leq \epsilon \] gilt.
Jetzt ist die Frage, wie ich denn die Folge wählen kann.
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2646
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-01
|
Hallo,
Die Eigenschaft die du hier benutzen kannst und die äquivalent zu deiner Behauptung ist, ist dass $\sqrt x$ absolut stetig ist.
Sei $N\subset [0,1]$ eine $\lambda^1$-Nullmenge und sei $\varepsilon >0$ vorgegeben. Da $f$ absolut stetig ist gibt es $\delta >0$ derart, dass
$$
\sum_{i=1}^n |f(b_i)-f(a_i)|<\varepsilon
$$
falls
$$
\sum_{i=1}^n (b_i-a_i)<\delta
$$
für disjunkte Intervalle $(a_i,b_i)$. Sei $K\subseteq N$ kompakt. Nun gibt es eine offene Menge $O$ mit $K\subset O\subset [0,1]$ derart, dass $\lambda^1(O)\leq \lambda^1(K)+\tfrac{\delta}{2}$ (Warum?). Da $O$ außerdem offen ist, gibt es höchstens abzählbar viele disjunkte Intervalle $(a_i,b_i)$, die $O$ überdecken. Da $K$ kompakt ist, überdecken bereits endlich viele davon $K$, also
$$
K\subset \bigcup_{i=1}^n (a_i,b_i).
$$
Damit folgt
$$
\lambda^1\left(\bigcup_{i=1}^n (a_i,b_i)\right)=\sum_{i=1}^n (b_i-a_i)<\delta.
$$
Nach der Bemerkung am Anfang folgt damit
$$
\lambda^1 \left(f\left(\bigcup_{i=1}^n (a_i, b_i) \right) \right) \leq \sum_{i=1}^n|f(b_i)-f(a_i)|<\varepsilon.
$$
Da $\lambda^1$ monoton ist, erhalten wir also auch $\lambda^1(f(K))<\varepsilon$. Jetzt fehlt nicht mehr viel um zu schließen, dass $\lambda^1(f(N))=0$.
LG Nico
P.S.: das letzte $\leq$-Zeichen muss eventuell noch etwas genauer begründet bzw. etwas modifiziert werden. Da dein $f$ monoton ist, sollte das für dein $f$ aber kein Problem sein. Ich denke aber, dass dir dieser Ansatz weiterhelfen sollte.
|
|
Monopoly hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Monopoly wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|