Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Abgeschirmtes Coulomb-Potenzial
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Abgeschirmtes Coulomb-Potenzial
Irrlicht2040
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2021
Mitteilungen: 27
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-04

Hallo,

ich soll das Elektrische Feld \( E(\vec{r}) \) und die Ladungsdichte \( \rho (\vec{r})\) berechnen.

Hierzu habe ich das Potenzial \( \varphi \vec (r) = \frac{q}{4\pi\varepsilon_0}\frac{e^{-\lambda r}}{r}\) gegeben

Als Tipp wird mir gegeben, dass \(\frac{e^{\lambda r}}{r} = \frac{1}{r} + \frac{e^{-\lambda r}-1}{r} \) ist.

Coulomb-Potential, Ladungsverteilung weiss ich, dass ich \( \frac{1}{r} = 4\pi \) sein muss, dies hatten wir auch in der Übung, da haben wir

\( \int \int \int dV \Delta \frac{1}{r} = \oint\int d\vec{s}\vec{\nabla}\frac{1}{r} \) wobei sie \( d\vec{s} \) in Kugelkoordinaten angegeben hat \( d\vec{s} = r^2 sin(\theta) d\theta d\theta d\varphi e\vec{r} \)

\(\vec{\nabla}\frac{1}{r} = -\frac{1}{r^2}e\vec{r} \)
berechnet.

Nun wollte ich das gleiche für \(\frac{e^{-\lambda r}-1}{r} \).
Habe hierfür r = \( \sqrt{x^2+y^2+z^2} \) verwendet und bekomme dann für mich nichts raus, was dem aus dem Link ähnlich sieht.

Ich bekomme raus, \(\frac{d}{dx} = -\frac{e^{-\lambda r}\lambda x}{r^2}-\frac{(e^{-\lambda r}-1)x}{r^3} e_x \)
dies kann ich dann noch für d/dy und d/dz machen, wobei sich nur das x in die jeweilige Variable ändert.

es sollte aber dies rauskommen.

\( \rho(\vec{r})=q\varepsilon_0(\frac{\alpha^2}{r} e^{-\alpha r}+4\pi\delta^3(\vec{r})) \)

also die \(4\pi\delta(\vec{r})\) kommt von \(\frac{1}{r}\)

wenn ich nun aber mein Ergebnis mit dem ds Integriere bekomme ich ein weiteres 4 \(\pi \), welches ich nicht raus bekomme.

lg Stephan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
moep
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2006
Mitteilungen: 1765
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-09

Hallo,

2021-05-04 19:56 - Irrlicht2040 im Themenstart schreibt:
Coulomb-Potential, Ladungsverteilung weiss ich, dass ich \( \frac{1}{r} = 4\pi \) sein muss, dies hatten wir auch in der Übung, da haben wir [...]

wie bitte?

2021-05-04 19:56 - Irrlicht2040 im Themenstart schreibt:

Ich bekomme raus, \(\frac{d}{dx} = -\frac{e^{-\lambda r}\lambda x}{r^2}-\frac{(e^{-\lambda r}-1)x}{r^3} e_x \)
dies kann ich dann noch für d/dy und d/dz machen, wobei sich nur das x in die jeweilige Variable ändert.

es sollte aber dies rauskommen.

\( \rho(\vec{r})=q\varepsilon_0(\frac{\alpha^2}{r} e^{-\alpha r}+4\pi\delta^3(\vec{r})) \)

Ich nehme an, dass es $\frac{d}{dx} \frac{e^{-\lambda r}-1}{r} = ...$ heissen soll? Und weiter machst du das fuer y und x..., aber dann hast du erst die erste Ableitung von $\varphi$ ausgerechnet, oder? Aber $\rho \propto \Delta \varphi$, also "zweite" Ableitung noetig, oder?

Und hattet ihr denn schon die Darstellung der Differentialkoperatoren darin? Das wuerde sich in diesem Kontext sehr anbieten.

Gruss,
moep

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Irrlicht2040
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.04.2021
Mitteilungen: 27
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-11

Hey moep,

danke für Deine Hilfe,

die Lösung ist einfacher gewesen, als mein Ansatz. Ich musste über dr integrieren um auf mein E Feld zu kommen und anschließend erneut eine Ableitung bilden.

lg

Stephan

Irrlicht2040 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Irrlicht2040 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]