Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Existenz einer Matrix beweisen
Autor
Universität/Hochschule J Existenz einer Matrix beweisen
markussss
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.02.2021
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2021-05-05

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54272_Bild_2021-05-05_160601.png Meine Idee die Existenz per Induktion zu zeigen jedoch kann n nur gerade sein, funktioniert dies trdm. oder gibt es einen anderen Ansatz.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3410
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-05

Hallo, in welchem Kontext taucht die Frage auf? Ich vermute, ihr behandelt gerade Eigenwerte in der Vorlesung. Versuche also als erstes herauszufinden, welche Eigenwerte $A$ haben kann. Induktion ist nicht unbedingt nötig, funktioniert aber. Kannst du eine $2\times 2$-Matrix finden, die deine gewünschte Eigenschaft hat?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2948
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-05

Du kannst dir so eine Matrix für $n=2$ konstruieren. Daraus folgt dann auch gleich die Existenz für alle geraden $n$. Für die andere Richtung, also um zu zeigen, dass $n$ gerade sein muss, kannst du dir überlegen, dass so eine Matrix das Minimalpolynom $t^2+2t+5$ haben müsste und dass dieses Polynom keine reellen Nullstellen hat. --zippy

markussss
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.02.2021
Mitteilungen: 18
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Tatsächlich sind das alle Angaben zu der Aufgabe.

markussss hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
markussss hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
markussss wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]