Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Stetigkeit » Gleichmäßige Stetigkeit mit Stetigkeitsmodul
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gleichmäßige Stetigkeit mit Stetigkeitsmodul
maria_emf
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.05.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-05

Hallo,

ich sitze jetzt schon eine Weile an einer Aufgabe und weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll.

fed-Code einblenden

Ich würde mich über jede Hilfe freuen
Grüße Maria

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Vielleicht noch als kurze Ergänzung, mein bisheriger Ansatz war folgender:

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2276
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-05

Das $w$ in der Aufgabenstellung ist eine Funktion. Du behandelst es aber wie eine Zahl.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Ja das hab ich mir wohl zu einfach überlegt :/
Hast du vielleicht einen Tipp oder Ansatz, der mir helfen könnte?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-05

2021-05-05 20:09 - maria_emf in Beitrag No. 3 schreibt:
Hast du vielleicht einen Tipp oder Ansatz, der mir helfen könnte?

Fang am besten mal mit der Definition der gleichmäßigen Stetigkeit an: Du weißt, dass es zu jedem $\varepsilon>0$ ein $\delta>0$ gibt, so dass $d_Y\bigl(f(x),f(y)\bigr)<\varepsilon$ für alle $x,y\in X$ mit $d_X(x,y)<\delta$ ist.

Jetzt betrachte $D(t):=\sup\bigl\{d_Y(f(x),f(y)\bigr):
d_X(x,y)\le t\bigr\}\in[0,\infty]$ für $t\in[0,\infty)$ und zeige:
1. $t\mapsto D(t)$ ist monoton.
2. Es gibt ein $c$ mit $D(c)<\infty$.
3. Es ist $\lim_{t\to0+}D(t)=0$.

Du kannst dann $w(t)=D(t)$ für $t\in[0,c]$ setzen und $w$ auf $(c,\infty)$ irgendwie monoton fortsetzen – z.B. einfach konstant lassen.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

Ich bin mir relativ unsicher, weil ich mit Metriken noch so meine Probleme habe, aber ich probiers mal:

fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-05-05

Es schimmert bei 1. und 3. eine richtige Idee durch, aber im Detail ist das nicht sehr brauchbar.

Bei 1. kannst du ausnutzen, dass die Menge $\bigl\{d_Y(f(x),f(y)\bigr):
d_X(x,y)\le t\bigr\}$ kleiner wird, wenn man $t$ kleiner macht. Und dann $M\subseteq N\implies \sup M\le\sup N$ verwenden.

Bei 2. kannst du die Definition der gleichmäßigen Stetigkeit für irgendein $\varepsilon$ (also z.B. für $\varepsilon=1$) verwenden.

Bei 3. kannst du mit der $\varepsilon/\delta$-Definition des Grenzwerts starten.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-05

fed-Code einblenden

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-05-06

Bei 1. solltest du, da $\delta$ eine kontinuierliche Variable ist, statt $\delta$ und $\delta+1$ allgemein $\delta_1$ und $\delta_2$ mit $\delta_1\le\delta_2$ betrachten.

Bei 3. ist eine Lücke in der Argumentation. Du musst ja irgendwo zeigen, dass es zu jedem $\varepsilon>0$ ein passendes $\beta>0$ gibt. Und das kannst du machen, indem du zu diesem $\varepsilon$ erstmal das $\delta$ aus der Definition der gleichmäßigen Stetigkeit betrachtest.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

fed-Code einblenden

Ich weiß nicht, ob das bei 3. so Sinn macht. In meinem Kopf klingt es logisch, aber das muss nichts bedeuten🙃

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-05-06

Bei 3. ist immer noch unklar, was woraus folgt.

Versuche es mal mit folgenden Schritten:
* Nimm ein $\varepsilon>0$.
* Aufgrund der gleichmäßigen Stetigkeit gibt es ein $\delta>0$ mit ...
* Für alle $t$ mit $0\le t<\delta$ ist $w(t)\le\varepsilon$.
* Damit haben $\varepsilon$ und $\delta$ genau die Eigenschaften, die man für den Nachweis von $w(t)\to0$ für $t\to0+$ braucht.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Dazu habe ich nochmal eine Verständnisfrage.

fed-Code einblenden
Deswegen hatte ich das davor mit dem min{...}.
Wo liegt hier mein Denkfehler?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-05-06

2021-05-06 11:06 - maria_emf in Beitrag No. 11 schreibt:
fed-Code einblenden

Ja, es kann sein, dass $d_X(x,y)$ größer als $d_Y\bigl(f(x),f(y)\bigr)$ ist. Aber warum sollte das ein Problem sein?

Für $0\le t<\delta$ gilt für $x$ und $y$ ist in der Definition $
w(t)=\sup\bigl\{d_Y\bigl(f(x),f(y)\bigr):d_X(x,y)\le t\bigr\}
$ die Abschätzung $d_X(x,y)\le t<\delta$.

Daraus folgt aufgrund der Rolle, die $\delta$ bei der gleichmäßigen Stetigkeit spielt, die Abschätzung $d_Y\bigl(f(x),f(y)\bigr)<\varepsilon$. Und diese Abschätzung überträgt sich auf das Supremum und damit auf $w(t)$: $w(t)\le\varepsilon$.

maria_emf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-06

Ah stimmt, vielen Dank. Jetzt hats Klick gemacht:)

maria_emf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]