Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Beweis, dass Wellenfunktion die Schrödingergleichung erfüllt
Autor
Beruf Beweis, dass Wellenfunktion die Schrödingergleichung erfüllt
Thomas1990
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.01.2021
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2021-05-06

Moin, ich habe folgende Wellenfunktion der Form gegeben \( \psi(\vec{r}, t)=\frac{A}{r} e^{i(k r-\omega t)}, \quad r=|\vec{r}| . \) Hierbei sind \( k \) und \( \omega \) reelle Konstanten, während die Konstante \( A \) komplex sein kann. (a) Zeigen Sie, dass diese Wellenfunktion \( \psi \) die freie Schrödingergleichung erfüllt, wenn \( k \) und \( \omega \) durch die Dispersionsrelation verknüpft sind. (b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeitsdichte \( \rho(\vec{r}, t) \) und den Strom \( \vec{j}(\vec{r}, t) . \) Bestimmen Sie \( A \) so, dass die Normierungsbedingung \( \int \limits_{\mathbb{R}^{3}}|\psi(\vec{r}, t)|^{2} d^{3} \vec{r}=1 \) erfüllt ist. Hinweis: Laplace- und Gradient-Operator in Kugelkoordinaten können als bekannt vorausgesetzt werden. Hat jemand einer Vorstellung, wie ich das zeige?

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]