Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Anzahl der Unabhängigkeiten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Anzahl der Unabhängigkeiten
Ferdan
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-11

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit folgendem Problem:

Wenn man einen diskreten Wahrscheinlichkeitsraum betrachtet, mit $|\Omega| = n$ endlich und $\mathbb{P}$ als Laplace Verteilung, wie viele Mögliche paare (A, B) unabhängiger Ereignise gibt es in abhängigkeit von n.

Dazu tat ich zunächst folgendes:

Die Definition von der Unabhängigkeit liefert mir dir Bedingung, dass für jene Paare $\mathbb{P}(A|B) = \mathbb{P}(A)$ gelten muss und daraus folgt dann $|A| \cdot |B| = |A \cap B| \cdot |\Omega|$.

Jetzt frage ich mich ob ich daraus eine Allgemeine beziehung ableiten kann oder ob dies überhaupt der beste Ansatz ist. Klar ist, dass wenn ich $|A| = m$ setze für ein $m \in \{1,...,n\}$, dass $|A \cap B| \in \{1,...,m\}$ liegt.

Ich wäre über jegliche Hilfe die nicht sofort die ganze Lösung verrät dankbar! Gerade ob ich diesen Ansatz weiter verfolgen sollte oder nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob die Mächtigkeiten zu betrachten zielführend ist. Oder ob es überhaupt eine Allgemeine Formel gibt für beliebiges n.

Mfg

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 540
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-11

Moin, mit deinem Ansatz $\mathbb{P}(A\mid B) = \mathbb{P}(A)$ laesst du die Moeglichkeit ausser Acht, dass $B=\varnothing$ sein kann. Unabhaengigkeit bedeutet $\mathbb{P}(A\cap B) = \mathbb{P}(A)\cdot\mathbb{P}(B)$ und $\mathbb{P}(A\mid B) = \mathbb{P}(A)$ folgt daraus fuer $\mathbb{P}(B)\ne0$.

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Ferdan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-11

2021-05-11 16:02 - luis52 in Beitrag No. 2 schreibt:
Moin, mit deinem Ansatz $\mathbb{P}(A\mid B) = \mathbb{P}(A)$ laesst du die Moeglichkeit ausser Acht, dass $B=\varnothing$ sein kann. Unabhaengigkeit bedeutet $\mathbb{P}(A\cap B) = \mathbb{P}(A)\cdot\mathbb{P}(B)$ und $\mathbb{P}(A\mid B) = \mathbb{P}(A)$ folgt daraus fuer $\mathbb{P}(B)\ne0$.

vg Luis

Oh sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass $0 < \mathbb{P}(A) \leq \mathbb{P}(B) \leq 1$ sein soll.

luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 540
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-05-11

2021-05-11 16:24 - Ferdan in Beitrag No. 3 schreibt:

Oh sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass $0 < \mathbb{P}(A) \leq \mathbb{P}(A) \leq 1$ sein soll.

Hä? Meinst du vllt $0 < \mathbb{P}(A) \leq \mathbb{P}(B) < 1$?

Ich biege hier mal ab, das ist mir zu viel Raetselraten.

vg Luis

Ferdan
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-11

2021-05-11 16:42 - luis52 in Beitrag No. 4 schreibt:
2021-05-11 16:24 - Ferdan in Beitrag No. 3 schreibt:

Oh sorry ich hatte vergessen zu erwähnen, dass $0 < \mathbb{P}(A) \leq \mathbb{P}(A) \leq 1$ sein soll.

Hä? Meinst du vllt $0 < \mathbb{P}(A) \leq \mathbb{P}(B) < 1$?

Ich biege hier mal ab, das ist mir zu viel Raetselraten.

vg Luis

Ja meinte ich, weiterer Tippfehler, sorry

Ferdan hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ferdan hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]