Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Komplexe Analysis und identity theorem
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Komplexe Analysis und identity theorem
King_Simon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.10.2020
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-05-12

Hallo Leute
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.
meine Funktion f ist entire (holomorph auf ganz C).

Nun muss ich zeigen dass wenn f(z)->0 für |z|-> inf, dann ist f = 0.
Ich bin davon überzeugt, dass ich dies mit dem identity Theorem lösen kann, doch habe ich keine Ahnung wie.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jlw
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.06.2020
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-12

Ich hätte jetzt eher an den Satz von Liouville gedacht, denn mit dem Grenzwert und der Stetigkeit kann man leicht zeigen, dass die Funktion beschränkt sein muss.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
King_Simon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Ja, aber dieses Theorem besagt dann nur, dass f konstant ist, jedoch muss f =0 sein

jlw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-12

Du weißt ja aber auch, dass \(\lim_{|z| \to \infty} f(z)=0\).

King_Simon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

Aus welchem Grund sollte diese Funktion gebunden sein?
Dies sehe ich leider noch nicht wirklich.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
jlw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-05-12

Wenn du bewiesen hast, dass die Funktion konstant ist, kann die Grenzwerteigenschaft doch nur gelten, wenn die Funktion bereits überall dem Grenzwert entspricht, also \(f=0\).

Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]