Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Aufgabe in verschiedenen Sprachen vergleichen
Autor
Universität/Hochschule Aufgabe in verschiedenen Sprachen vergleichen
hyperG
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.02.2017
Mitteilungen: 1716
  Themenstart: 2021-05-12

Hallo zusammen, ich stelle immer wieder fest, dass es Missverständnisse bei Aufgaben oder Notationen gibt. Jeder "denkt in seiner (Formel-)Welt" etwas anders. Meist wird auch immer zu viel an Vorwissen vorausgesetzt, was aber nur der Aufgabensteller kennt. Deshalb würde ich gern mal bei einer recht einfachen Aufgabe die verschiedenen Sprachen gegenüberstellen. Bedingungen: die Sprache muss so eindeutig sein, dass: - sie ohne Nachfrage von der Gegenstelle/Zuhörer/Interpreter lösbar ist - dass genau 1 eindeutige Lösung vom Aufgabenlöser ausgegeben wird - dass dem Aufgabensteller keine weiteren Algorithmus-Hinweise versteckt übergeben werden: wenn der Aufgabensteller die Teilsummenformel nicht selbst ermitteln kann, muss in der Sprache ersichtlich sein, wie durch Sub/Proc oder Nebenrechnung von der Summe: Sum[k, {k, n, 9 + n}] auf die explizite Funktion 45+10 n gekommen wurde, oder wie durch "Probieren" die Lösung gefunden werden kann! \sourceon 1. Deutsche Sprache Von zehn aufeinanderfolgenden positiven ganzen Zahlen wird eine gestrichen. Die restlichen neun Zahlen werden addiert und ergeben die Summe 2019. Womit wurde begonnen und welche Zahl ist gestrichen worden? \sourceoff Mich würde interessieren, ob es außer Menschen & DATA bereits Systeme gibt (Alexa, Cortana oder Siri ), die diese Aufgabe so 1:1 lösen können... 2. Symbolsprache https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_Symbolsprache.png Hier wird meines Erachtens am meisten vorausgesetzt. Ich habe absichtlich das a vor die Summe gesetzt, da schon das a hinter dem k die Frage aufwerfen kann, ob a nun "in die Summe" hineingehört. Auch wird hier nichts zum Algorithmus gesagt. Theoretisch könnte man auch mit \ x \el\ {0,...,9} hantieren, was meiner Meinung nach noch uneindeutiger wird {Experten finden hier bestimmt dolle Abkürzungen, die jedoch nur wenige verstehen} \sourceon 3. Mathematica Solve[Sum[k,{k,n,9+n}]-a==2019 && n<=a<=n+9,{n,a},Integers] out: {{n->220,a->226}} \sourceoff Bei einfachen Programmiersprachen muss durch Sub oder Function genau ersichtlich sein, wie zur Lösung gefunden wurde. Weitere Vorschläge? Grüße Gerd

hyperG
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

4. Iterationsrechner \sourceon Iterationsrechner Fx(x): Iter(aD[0]=0,x,x+9,'x<=i','aD[0]+=x;x++;','aD[0]') Init: b=200;IM=2;aC[0]=0; Iter: c=i+b;aB[i]=Fx(c);a=aC[i]=Iter(aD[0]=aB[i],c,c+9,'(aD[0]-x)>2019 && x100) \sourceoff Aufgabe mit 1 Klick an Browser übergeben: hier Klicken https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_It_FindeSolve2019.png Ergebnis in c und a

hyperG
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

5. WolframAlpha.com \sourceon WolframAlpha Sum[k, {k, n, 9 + n}] -a==2019 && nhier klicken

hyperG
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-12

6. Gemisch aus Deutscher & Formelsprache von Wolfgang Gutenbrunner https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/47407_GesuchteZahl.jpg

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]