|
Autor |
Endomorphismen |
|
Pathfinder
Wenig Aktiv  Dabei seit: 29.04.2021 Mitteilungen: 138
 | Themenstart: 2021-05-16
|
Hallo,
wir beschäftigen uns gerade mit Endomorphismen und da kommt mir die Frage auf: Ist nicht eigentlich jede Matrixmultiplikation ein Endomorphismus?(Man darf ja nur Matrizen ,die aus den selben Vektorräumen stammen miteinander im klassischen Sinne multiplizieren) Und wenn nein, bitte ich um ein Gegenbeispiel.
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2796
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-16
|
Im Kontext der linearen Algebra meint man mit Endomorphismus eine lineare Abbildung eines Vektorraums auf sich selbst.
Sei $V$ ein Vektorraum über dem Körper $K$ und $\dim(V)=n\in \mathbb N$. Ein Endomorphismus von $V$ ist dann also eine lineare Abbildung $V\to V$. Sei nun $A\in K^{n\times n}$. Dann definiert
$$
\varphi_A\colon K^n\to K^n, \ v\mapsto Av
$$
eine lineare Abbildung und damit einen Endomorphismus von $K^n$, aber nicht unbedingt von $V$.
Es stellt sich jedoch heraus, dass $V\cong K^n$ und damit, dass jeder Endomorphismus $V\to V$ durch Wahl einer Basis einen Endomorphismus $K^n\to K^n$ induziert.
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Matrixmultiplikation ist in diesem Kontext nichts anderes als die Verkettung von linearen Abbildungen. Wenn $A,B\in K^{n\times n}$ und $\varphi_A,\varphi_B$ wie oben sind, dann haben wir
$$
\varphi_{AB}=\varphi_A \circ \varphi_B.
$$
LG Nico
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 5147
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-05-16
|
Eine Matrix $\in K^{m\times n}$ beschreibt eine lineare Abbildung $K^n\to K^m$. Um einen Endomorphismus kann es sich also nur handeln, wenn $m=n$ und die Matrix somit quadratisch ist.
--zippy
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
Pathfinder hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|