|
Autor |
Existenz einer linearen Abbildung |
|
bloom1337
Neu  Dabei seit: 17.05.2021 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2021-05-17
|
Hallo,
ich habe diese Woche in meinem LinA Übungsblatt folgende Aufgabe und komme mit dieser nicht ganz zurecht:
Sei \(P^r_R\) wieder der Vektorraum der reellen Polynome vom Grad ≤ r. Gibt es eine lineare Abbildung L: \(R^3\)--> \(P^2_R\). Die gleichzeitig die folgenden 3 Bedingungen erfüllt:
\[L(1,2,3)=x^2-1 \qquad \ L(0,2,1)=3x+4 \] \[L(-1,0,-2)=x^2+x+1\]
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 11121
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-17
|
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ok, das wäre die Aufgabe. Aber wo liegt denn das Problem, also warum kommst du 'nicht ganz zurecht'?
Normalerweise sollte man hier auch eigene Überlegungen mit angeben, die man schon angestellt hat. Oder wenigstens eine konkrete Problembeschreibung.
Also: was hindert dich daran, die Aufgabe selbst zu bearbeiten?
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant]
|
|
bloom1337
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-17
|
also wo es bei mir direkt schon hängt wäre die Darstellung einer linearen Abbildung von \(R^3\) auf ein reelles polynom 2. Grades. Wie genau drücke ich denn in dem Polynom dann \(x_1,x_2,x_3\) aus?
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 11121
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-17
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}}
\newcommand{\evm}{\end{vmatrix}}
\newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}}
\newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}}
\newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}}
\newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,
ok, das ist die übliche Klippe. Identifiziere das Polynom \(a+bx+cx^2\) einfach mit dem Spaltenvektor \((a,b,c)^T\). Dann kannst du arbeiten 'wie gewohnt'.
Und dann noch ein Tipp zur konkreten Aufgabe: prüfe einmal die drei Urbildvektoren auf lineare Unabhängigkeit...
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
|
bloom1337
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-18
|
hallo,
vielen danke das macht die Aufgabe um einiges einfacher.
|
|
bloom1337 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | bloom1337 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|