Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Lösung einer Differentialgleichung
Autor
Universität/Hochschule Lösung einer Differentialgleichung
Cielo
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.05.2017
Mitteilungen: 124
  Themenstart: 2021-05-29

Hallo zusammen, ich habe die folgende Differentialgleichung \[ f_n'(t) = f_n(t) A(t) + f_{n-1}(t) \int_0^t N(t,\theta) f_0(\theta) \, d\theta + f_{n-2}(t) \int_0^t N(t,\theta) f_1(\theta) \, d\theta + ... + f_{0}(t) \int_0^t N(t,\theta) f_{n-1}(\theta) \, d\theta. \\ := L_{n-1}(t) \] gegeben und \[ f_n(t) e^{-\int_0^t A(s) \, ds} = \int_0^t L_{n-1}(t)e^{-\int_0^t A(s) \, ds} \, dt + C \] soll eine Lösung sein. Okay, das sehe ich, wenn ich durch den $e$-Term teile und differenziere. Aber habt ihr eine Idee, wieso man es in dieser Form angibt? Ich würde erwarten, dass man links nur $f_n(t)$ stehen hat. Kurz zum Hintergrund: Die Gleichung kommt aus einem epidemiologischem Paper aus dem Jahr 1927. Viele Grüße und danke Cielo

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
troete97
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.03.2021
Mitteilungen: 15
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-31

Oftmals schreibt man diese exakte Lösung (Stichwort: Variation-der-Konstanten-Formel) um, so dass man nun mit einem Interpolationspolynom weiter arbeiten kann (wenn ich das richtig interpretiere ersetzt man dann das, was im Integral steht durch ein Interpolationspolynom)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]