Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Drehmatrizen in R^3
Autor
Universität/Hochschule Drehmatrizen in R^3
Gengar
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.12.2020
Mitteilungen: 72
  Themenstart: 2021-05-29

Hallo liebes Matheforum, wir betrachten den \(\mathbb{R}^3\) sowie einen zweidimensionalen Unterraum \(W\). Sei \(R\) eine Rotation in \(W\). Dann kann man \(R\) zu einer Rotation in \(\mathbb{R}^3\) fortsetzen, in dem man \(Rx = x\) für alle \(x\) \(\in\) \(W^{\perp}\) setzt. Ist eine Basis \(B={(b_1, b_2, b_3)}\) mit \(b_1\) \(\in\) \(W^{\perp}\) und \(b_2, b_3\) \(\in\) \(W\) gewählt, dann ist die Matrix, die die Abbildung \(R\) repräsentiert, gegeben durch \(A\)\(=\) \( \left( \begin{array}{ccc} 1 & 0 & 0 \\ 0 & cos\theta & -sin\theta \\ 0 & sin\theta & cos\theta \\ \end{array} \right)\) Dazu hätte ich eine Frage. Bezüglich der Basis handelt es sich doch nur dann um eine Rotation, wenn die Basisvektoren orthogonal sind und zumindest die Gleiche länge haben? Im Buch wird das nicht erwähnt, aber wähle ich irgendeine Basis wie oben beschrieben, kann es passieren dass die Abbildung gar nicht abstandserhaltend ist?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10900
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-29

Hallo, \quoteon(2021-05-29 15:25 - Gengar im Themenstart) ...Dazu hätte ich eine Frage. Bezüglich der Basis handelt es sich doch nur dann um eine Rotation, wenn die Basisvektoren orthogonal sind und zumindest die Gleiche länge haben? \quoteoff Das tun sie doch. Rechne doch ersteinmal nach. Gruß, Diophant

Gengar
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-29

Was tun sie?🤔

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-05-29

\quoteon(2021-05-29 16:17 - Gengar in Beitrag No. 2) Was tun sie?🤔 \quoteoff Sie (die drei Spaltenvektoren der Matrix) haben allesamt Einheitslänge und stehen paarweise rechtwinklig aufeinander. Gruß, Diophant

Gengar
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-29

Aber ich meine die Basisvektoren, nicht die Spaltenvektoren der Matrix.

Gengar
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-29

Es muss eine Orthonormalbasis gewählt werden, damit die Abbildung überhaupt eine Drehung darstellt oder nicht?

Diophant
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-05-29

\quoteon(2021-05-29 16:25 - Gengar in Beitrag No. 4) Aber ich meine die Basisvektoren, nicht die Spaltenvektoren der Matrix. \quoteoff Achso (sorry...): dann hast du natürlich recht. Die angegebene Matrix würde in jeder Orthonormalbasis eine Drehung bewirken, in anderen Basen aber irgendetwas komplizierteres. Bzw. würden dort die Drehmatrizen entsprechend anders aussehen. Das könnte man aber leicht mit Hilfe einer geeigneten Basiswechselmatrix realisieren. Also in die Standardbasis zurückwechseln, dann drehen und anschließend wieder in die ursprüngliche Basis wechseln. Wenn man sich das klarmacht dann sieht man auch sofort ein, dass unabhängig von der Frage der Basis die Determinante der Drehmatrix stets 1 sein muss (was aber natürlich nur eine notwendige Bedingung und keine hinreichende ist). \quoteon(2021-05-29 16:27 - Gengar in Beitrag No. 5) Es muss eine Orthonormalbasis gewählt werden, damit die Abbildung überhaupt eine Drehung darstellt oder nicht? \quoteoff Hm. Eine orthogonale Basis mit gleich langen Basisvektoren tut es wohl auch. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Gengar
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-29

Wenn die Matrix allerdings orthogonal ist und determinante 1 hat, dann ist sie ja in der speziellen orthogonalen Gruppe und ist daher eine Drehmatrix bezüglich einer beliebigen Orthonormalbasis, oder?

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-05-29

Hallo, \quoteon(2021-05-29 16:47 - Gengar in Beitrag No. 7) Wenn die Matrix allerdings orthogonal ist und determinante 1 hat, dann ist sie ja in der speziellen orthogonalen Gruppe und ist daher eine Drehmatrix bezüglich einer beliebigen Orthonormalbasis, oder? \quoteoff ja, aber so weit waren wir doch schon? Gruß, Diophant

Gengar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]