Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Informatik » Theoretische Informatik » Shannon Kanalkapazität berechnen
Autor
Universität/Hochschule Shannon Kanalkapazität berechnen
schneemann1
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.04.2020
Mitteilungen: 15
  Themenstart: 2021-05-29

Gegeben sei das Ein- und Ausgabealphabet $\mathbb{Z}_s=\{0,...,s-1\}$ für gerades $s\geq 2$, wobei mit der WSK 1/2 eine Zahl $x$ korrekt und mit WSK 1/2 zu $(x+1) \mod s$ verfälscht übertragen wird. Gesucht ist nun die Kanalkapazität $\kappa = \sup\limits_X I(X,Y)$. Eine obere Abschätzung habe ich bereits durch $H(X) = H(Y) = \log \frac{s}{2}$ finden können, wenn man nur jede zweite Zahl in $\mathbb{Z}_s$ zulässt (fehlerfreie Decodierung ist möglich) und diese verbleibenden Zahlen gleichverteilt wählt. Wenn man nun doch jede Zahl codieren möchte, so bin ich der Meinung, dass $H(Y|X) = 2$ ist. Ich weiß jedoch nicht, ob mir das etwas bringt, zumal ich keine sinnvolle untere Schranke kenne. Jede mögliche Verteilung für $X$ auszuprobieren scheint mir auch sehr aufwändig.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]