Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Ähnliche Matrizen
Autor
Universität/Hochschule Ähnliche Matrizen
Gengar
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.12.2020
Mitteilungen: 72
  Themenstart: 2021-06-01

Lieber Matheplanet, sei \(A\) eine orthogonale Matrix. Sind dann alle zu \(A\) ähnlichen Matrizen ebenfalls orthogonal? Die Frage stelle ich, da dann, eine Matrix \(A\), die eine Drehung bezüglich einer Basis \(B\) beschreibt, dann auch bezüglich jeder anderen Basis \(B´\) eine Drehung darstellt.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2797
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-01

Hallo, Durch einen Basiswechsel ändert sich die zugrundeliegende Abbildung ja nicht. Allerdings muss $S^{-1}AS$ mit einem invertierbaren $S$ nicht unbedingt wieder orthogonal sein. Das ist genau dann der Fall, wenn der Basiswechsel zwischen Orthonormalbasen stattfindet. LG Nico

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3874
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-01

Hallo, \quoteon(2021-06-01 17:49 - Gengar im Themenstart) sei \(A\) eine orthogonale Matrix. Sind dann alle zu \(A\) ähnlichen Matrizen ebenfalls orthogonal? \quoteoff nein, das ist leider nicht so, da die Eigenräume ja nicht erhalten bleiben. betrachte $v_1,v_2\in\mathbb R^2$ mit $\det(v_1,v_2)\neq 0$ und $\langle v_1,v_2\rangle\neq 0$ \[(v_1,v_2)^{-1}\begin{pmatrix}1&0\\0&-1\end{pmatrix}(v_1,v_2) \] [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Gengar
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-01

Danke für die Antwort. Ich habe die Vermutung, dass die ähnliche Matrix \(A´\) genau dann wieder orthogonal ist, wenn die Basiswechselmatrix \(T\) orthogonal ist. Die Abbildung, die die Matrix \(A\) darstellt, hängt doch stark von der Basis ab. Die Drehgruppe beinhaltet ja alle orthogonalen Matrizen mit \(det = 1\). Man kann diese Matrizen mit Abbildungen indentifizieren, man muss dann aber doch aufpassen, bezüglich welcher Basis. Wähle ich eine ungünstige Basis, dann sind es ja keine Drehungen mehr? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Gengar
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-01

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54021_Screenshot_2021-06-01-18-27-40-817_com.miui.gallery_1_.jpg aber dann ist das ja so nicht richtig, was da steht? Für eine beliebige ausgewählte Basis mit den obigen Bedingungen erhalte ich nicht unbedingt eine drehung. Ich kann ja \(x_3\) mit einem unfassbar großen Betrag wählen?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5147
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-01

\quoteon(2021-06-01 18:31 - Gengar in Beitrag No. 4) Für eine beliebige ausgewählte Basis mit den obigen Bedingungen erhalte ich nicht unbedingt eine drehung. \quoteoff Grove und Benson denken hier offenbar an eine Orthonormalbasis. Dass sie das nicht hinschreiben, ist eine Schlamperei, aber auch keine Grund, sich seit drei Tagen an diesem Punkt festzubeißen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]