Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Rotationskörper um y-Achse
Autor
Schule J Rotationskörper um y-Achse
Tom999
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.06.2021
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2021-06-05

Liebes Mathe-Forum, für meine Präsentationsleistung möchte ich eine Funktion f(x) um die y-Achse rotieren lassen, um das Volumen zu bestimmen und die konkrete Form zu erhalten. In allen Quellen wird für dieses Vorhaben angegeben, dass man dafür die Umkehrfunktion der Funktion f(x) bestimmen muss, allerdings kommt in diesen Fall ja ein ganz neuer Rotationskörper zustande. Meine Frage ist nun: Was passiert wenn ich nicht die Umkehrfunktion bestimme und nur die Funktion f(x) um die y-Achse rotieren lasse? Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung :) LG Tom

traveller
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.04.2008
Mitteilungen: 2712
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-05

Hallo und willkommen im Forum. Bei der Rotation um die $y$-Achse gilt doch einfach $$V\approx\sum_{k=1}^n \pi\cdot x^2\cdot\Delta y\rightarrow\pi\int_a ^b x^2 dy=\pi\int_a ^b x^2 |f'(x)| dx\enspace,$$ wo kommt da eine Umkehrfunktion vor? Ausserdem, nur weil in einer Formel eine Umkehrfunktion vorkommt heisst das doch noch nicht, dass man eine andere Funktion betrachtet, vielleicht "kommt es einfach so aus der Rechnung raus". Schau dir doch nochmals an, wie die Formeln hergeleitet werden. Wird evtl. das Ganze einfach um 90° gedreht und damit auf eine Rotation um die $x$-Achse zurückgeführt?

Tom999
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-05

Dankeschön für Ihre Antwort! Ja da haben Sie recht. Ich habe mir wohl das Problem zu schwierig vorgestellt. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!🤗 LG Tom

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10673
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-05

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo zusammen, @traveller: \quoteon(2021-06-05 15:23 - traveller in Beitrag No. 1) Bei der Rotation um die $y$-Achse gilt doch einfach $$V\approx\sum_{k=1}^n \pi\cdot x^2\cdot\Delta y\rightarrow\pi\int_a ^b x^2 dy=\pi\int_a ^b x^2 |f'(x)| dx\enspace,$$ wo kommt da eine Umkehrfunktion vor? \quoteoff Indem du hier stillschweigend substituiert hast. Aus der üblichen Formel \[V=\pi\int_{f^{-1}(a)}^{f^{-1}(b)}{[f^{-1}(y)]^2 \on{dy}}\] wird ja durch die Substitutionen \(x=f^{-1}(y)\) und \(\on{dy}=f'(x)\cdot\on{dx}\) erst die von dir angegebene Formel. @Tom999: Zunächst herzlich willkommen hier im Forum! Du siehst: mit der Umkehrfunktion geht es auch (und das ist eigentlich nach meiner Kenntnis auch die bekanntere Version). Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Tom999
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-05

Hallo nochmal, @Diophant Dankeschön, dass Sie mich noch an die Intervallgrenzen erinnern und mir werden jetzt nach Ihren beiden Antworten die Zusammenhänge etwas klarer, warum es wohl einfacherer ist mit der Umkehrfunktion zu rechnen. Vielen Dank für die Antwort🤗 LG Tom

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-05

Hallo, wenn das - wie du angegeben hast - für die Schule ist, würde ich unbedingt zur Variante mit der Umkehrfunktion raten. Die Variante von traveller habe ich persönlich noch nie in einem Schulbuch gesehen (und ich habe im Lauf der Jahre schon einige Schulbücher in der Hand gehabt...). Insofern könnte das für unnötige Irritationen sorgen, auch wenn es natürlich richtig (und u.U. praktisch) ist. PS: wir duzen uns hier eigentlich generell. 🙂 Gruß, Diophant

Tom999
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-05

Hallo nochmal, ja das ist für mein mündliches Abitur als Präsentation und deswegen gebe ich dir vollkommen recht und wende einfach nur die Umkehrfunktion an. PS: Ich war mir unschlüssig, ob man sich hier duzt, aber jetzt weiß ich bescheid 😉 LG Tom

traveller
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-05

Ich habe dies in der Schule noch so gelernt. Rechnerisch dürfte es in vielen Fällen einfacher sein, die Ableitung zu bilden, verglichen mit der Umkehrfunktion.

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-05

@traveller: \quoteon(2021-06-05 18:10 - traveller in Beitrag No. 7) Ich habe dies in der Schule noch so gelernt... \quoteoff In D? ... Gruß, Diophant

traveller
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-05

Nein, in CH. War aber nicht in einem Schulbuch, der Lehrer hatte ein eigenes Skript. Dieses ging aber auch recht tief, es enthielt auch Bogenlänge und Mantelfläche.

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-05

\quoteon(2021-06-05 18:35 - traveller in Beitrag No. 9) Nein, in CH. War aber nicht in einem Schulbuch, der Lehrer hatte ein eigenes Skript. Dieses ging aber auch recht tief, es enthielt auch Bogenlänge und Mantelfläche. \quoteoff Als Jugendlicher war ich (aus Baden-Württemberg stammend) oft in der (Ost-)Schweiz und viel mit Gleichaltrigen in Kontakt. Von daher wundert mich das jetzt gar nicht, ich habe dort in Sachen Mathe desöfteren Bauklötze gestaunt... 😉 Gruß, Diophant

Tom999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Tom999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]