Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Polynominterpolation mit Dividierten Differenzen
Autor
Universität/Hochschule Polynominterpolation mit Dividierten Differenzen
s-amalgh
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.12.2020
Mitteilungen: 374
  Themenstart: 2021-06-06

Hallo zusammen, Ich habe diese Aufgabe bei Matlab. Ich habe den Code geschrieben aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig geschrieben habe, besonders bei meiner Funktion " divdiff ". Sollen die Koeffizienten des Interpolationspolynoms nur 8 sein oder 901 ? Habe ich noch die Grafik richtig gemacht? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand darauf einen Blick wirft https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54010_Unbenjkgtrkjgtrlgtrjannt.PNG Mein Code : \sourceon matlab function Alghabra08 function a = divdiff(x, y) % x: Stuetzstellen % y: Funktionswerte an den Stuetzstellen % a: Polynomkoeffizienten (dividierte Differenzen) n = length(x); f = zeros(n, n); for i = 1 : n f(i,i) = y(i); end for k = 2 : n % Zeile for i = 1 : n - k + 1 f(i, i+k-1) = (f(i+1, i+k-1) - f(i, i+k-2)) / (x(i+k-1) - x(i)); end end a = f(1, :); end function f = horner(x, a, xi) % x: Stuetzstellen des Polynoms % a: Polynomkoeffizienten (dividierte Differenzen) % xi: Auswertungsstelle % f: Ergebnis der Auswertung f = a(length(a)); for j = length(a) : -1 : 2 f = f .* (xi - x(j - 1)) + a(j - 1); end end x = [-4 -2 0 1 2 3 4 5]; y = [3 -1 -4 -2 -1 1 2 2]; xj = linspace(-4, -4 + 0.01*900, 901); a = divdiff(x, y) f = horner(x, a, xj) %Grafik figure(1) plot(x, y, '+r', xj, f, 'b') end \sourceoff Danke im Voraus! :)

s-amalgh
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.12.2020
Mitteilungen: 374
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-09

Weiß niemand wie ich die 901 Koeffizienten des Interpolationspolynoms bekommen soll?...

s-amalgh wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]