Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Schriftdarstellung im neuen Firefox
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Schriftdarstellung im neuen Firefox
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8446
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-08

Hi,

seit dem letzten Firefox Update habe ich auf manchen Webseiten Probleme mit der Schriftdarstellung. Die Schrift ist sehr in der Breite gestaucht. Am deutlichsten ist es bei den ebay Kleinanzeigen zu sehen (was mich jetzt nicht sehr stört), aber leider auch auf mathematischen Seiten wie z.B. im ArXiv.

Ich konnte bei Google nichts dazu finden, die letzten beschriebene Probleme dazu liegen etliche Jahre zurück.

Hat noch jemand Probleme mit der Schrift bei Firefox oder einen Tipp zur Abhilfe?

Gruß, Slash

-----------------
Science can't see what it doesn't have the language to describe. InstaSlash

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7412
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-08

Hallo Slash,

meinst du das Update auf die Version 89 mit dem neuen Proton-Design? Bei mir macht das unter Windows 10 keinerlei Probleme (bis auf die Tatsache, dass das Design gewöhnungsbedürftig ist). Was ich allerdings schon aufgeschnappt habe ist, dass es teilweise zu Problemen mit älteren AddOns kommt. Hast du AddOns installiert?

Ich würde an deiner Stelle entweder mal alle AddOns entfernen und schauen, ob das Problem dann noch auftritt, oder noch besser: den Firefox deinstallieren und dann neu installieren.

Seine Lesezeichen kann man vorher ja sichern.

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

Danke Diophant, probiere ich mal aus. Ich habe auch noch Winodows 7 auf diesem Rechner.

Gruß, Slash

cramilu
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1011
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-08

Hallo Slash,

seit dem vergangenen Wochenende stoßen wohl viele
"Firefox"-Nutzer auf solche oder ähnliche "Probleme"!

Einige meiner EDV-Kunden haben mich bereits gestern
und heute angerufen. Auch dort sind aufgrund genau der
Konfiguration "Windows 7 professional und Firefox 89"
ähnliche Dinge aufgefallen. "W7p" ist bei jenen Kunden
immer noch "aktuell" (und nach wie vor beliebt!), weil
manche Software für Betriebsführung und/oder Maschinen-/
Geräteanbindung unter "W10p" immer noch nicht so läuft,
dass es "zufriedenstellend" oder "praxistauglich" wäre...

Hier finden sich mozilla-seitige Tipps...

Und ein Kunde, den ich aus Besorgnis selber angerufen hatte,
meinte, ihm sei noch nichts aufgefallen, aber er habe ja auch
nach "Demonstration" durch seinen aufgeweckten Sprössling
ein "Theme" als "Firefox-AddOn" installiert, welches ggf.
neue Darstellungsfeatures "wegfiltere"[?].

Da mir selber hier am Werkstatt-Internetrechner meines
Kfz-Freundes bislang noch nichts negatives aufgefallen ist,
könnte das tatsächlich sein... Ich werde es "verfolgen"...
Konfiguration hier: Windows 7 professional, Firefox 89.0,
Theme "Fantasy of Lights - N.Lights Series 1"...

Lass mich gerne wissen, ob und wie Du "weiter" kommst! 😉

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

Also Neuinstallation hat auch nichts geändert. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Windows 7 Nutzer mit diesem Problem bin.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-08

Slash, zeitigen denn bei Dir die üblichen Firefox-
Tastenkombinationen <Strg><0> (Standardansicht),
<Strg><+> (vergrößerte Ansicht) und <Strg><->
(verkleinerte Ansicht) andere Wirkungen als zuvor gewohnt?
Nicht, dass es - wieder einmal 🙄 - ein Cookie-"Problem" ist...

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-08

2021-06-08 18:59 - cramilu in Beitrag No. 5 schreibt:
Slash, zeitigen denn bei Dir die üblichen Firefox-
Tastenkombinationen <Strg><0> (Standardansicht),
<Strg><+> (vergrößerte Ansicht) und <Strg><->
(verkleinerte Ansicht) andere Wirkungen als zuvor gewohnt?

Sonst funktioniert alles wie gewohnt. Mit Chrome sehen die Webseite übrigens wie vorher aus. Muss also definitiv am Firefox liegen.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-08

Hi Slash! 😉

Vorhin im Web gefunden:

[...]
To disable "Proton" and restore previous interface...

... search and launch "about:config"
[accept the world is going to end risks]
and press enter...

... search "proton"...

... disable the following by toggling true to false:

browser.proton.enabled
browser.proton.modals.enabled
browser.proton.doorhangers.enabled
browser.proton.contextmenus.enabled

Restart Firefox! [...]

Wenn Du also "Weltuntergangsrisiken" nicht scheust... 😄

p.s.
Du kannst es ja versuchen und bei Nichtgefallen
anschließend die Werte wieder "zurückbiegen"...

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-09

🤔 Also bei mir gibt's nur: browser.proton.toolbar.version

EDIT: Hatte "Nur veränderte Einstellungen anzeigen" aktiviert. Jetzt sehe ich die Punkte.

EDIT: Hatte leider keine Wirkung mit "false".

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-09

Hier ein Beispiel der Quetschschrift im arXiv:

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-09

Hallo Slash, inzwischen habe ich auch ein wenig
mit den Firefox-Einstellungen "herumgespielt"...
... und es hat nix[!] verändert!

Die "arXiv"-Seite wird mir mit weniger gequetschter Schrift
angezeigt. Allerdings ist das Schriftblau dunkler als unter
Opera, und demgegenüber erscheint "Arial" unter Firefox auch
minimal "gequetscht". Ebenso auf anderen Seiten.
Das könnte jedoch auch an jüngst durch Firefox anders inter-
pretierten Style Sheets liegen!?

Ich warte da gelassen, bis ggf. mit Firefox 89.1ff. solche
Lästigkeiten wieder abgestellt sind. Oder neue hinzukommen... 🙄

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Es muss etwas mit diesem "Helvetica" Font zu tun haben. Deaktiviert man das, sieht alles wieder normal aus. Jetzt müsste man das nur noch dauerhaft im Firefox unterbinden können. Geht das?

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Problem gelöst. Unter Windows 7 ist wohl der Font "Helvetica Neue" nicht installiert. Nach Installation wieder alles in Ordnung. Jedenfalls auf den ersten Blick. 😉

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]

Wario
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 589
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2021-06-10

@Slash

Der Firefox ist zwar angenehm zu bedienen, aber der braucht doch inzwischen (leider) viel zu viel Performanz.
Der Opera braucht wenig Performanz ist aber aufwendig einzustellen.
Teste also auch mal den Google-Chrom.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

2021-06-10 11:23 - Wario in Beitrag No. 13 schreibt:
@Slash

Der Firefox ist zwar angenehm zu bedienen, aber der braucht doch inzwischen (leider) viel zu viel Performanz.
Der Opera braucht wenig Performanz ist aber aufwendig einzustellen.
Teste also auch mal den Google-Chrom.

Opera werde ich dennoch mal checken. Bin aber ein Gewohnheitstier.

Wario, Sie werden heute Abend im 6eck-Thread erwartet.😎

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Verdammte Sch... jetzt hab ich nach Installation diese Krüppelschrift hier. Was ist denn da los???

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2021-06-10

2021-06-10 12:09 - Slash in Beitrag No. 15 schreibt:
Verdammte Sch... jetzt hab ich nach Installation diese Krüppelschrift hier. Was ist denn da los???

Aber sonst hast Du keine Probleme, ja?
Und ich dachte, Du hast das da so eingekringelt.
Die "Klein-Anzeigen", im Unterschied zu den normalen ebay-Anzeigen, für Erwachsene.
Aber Du könntest mir da mal ein Tutorial geben, weil ich es nicht geschafft habe bei Kleinanzeigen einen Kochtopf zu bestellen.

Zum Vergleich bei Chrome:

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

@ Wario

Das ist doch nur ein Seitenbeispiel von vielen wo Helvetica benutzt wird.

Bei Chrome sieht es jetzt leider auch so aus. Dieser Helvetica Neue Font lässt sich nicht deinstallieren.🙄

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2021-06-10

2021-06-10 12:55 - Slash in Beitrag No. 17 schreibt:
Bei Chrome sieht es jetzt leider auch so aus. Dieser Helvetica Neue Font lässt sich nicht deinstallieren.🙄

Ja, das hat auch keiner gesagt, dass Du diese Schrift installieren sollst.

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-10

Im Firefox Forum sagt man, dass es wohl an Windows 7 liegt.🙁

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2021-06-10

2021-06-10 23:53 - Slash in Beitrag No. 19 schreibt:
Im Firefox Forum sagt man, dass es wohl an Windows 7 liegt.🙁

Ja, wenn Du da auch solche dubiosen Quellen konsultierst und keine höchst ausgefeilten Expertisen abwartest, von besonders exponierten Persönlichkeiten wie mir und Cramillu.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2021-06-11

@Wario: Genau mein Humor! 😄 Na warte...

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2021-06-11

2021-06-10 11:30 - Slash in Beitrag No. 14 schreibt:
Wario, Sie werden heute Abend im 6eck-Thread erwartet.😎

Wieso? Willst Du wieder wissen, wie man bei
\node[draw, fill=yellow]{xyz};
dafür sorgt, dass kein Viereck um den node-Text gedrawt wird? Schon wieder...

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-12

So, wieder in Ordnung. Helvetica Fonts alle deinstalliert. Hauptsache es bleibt so nach Neustart.

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2021-06-12

2021-06-12 21:27 - Slash in Beitrag No. 23 schreibt:
So, wieder in Ordnung. Helvetica Fonts alle deinstalliert. Hauptsache es bleibt so nach Neustart.

Na, siehst Du: das ist doch prima.
Hast Du Dir jetzt bei ebay-Kleinanzeigen eine Schriften-CDRom bestellt?

Slash
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-12

2021-06-12 22:09 - Wario in Beitrag No. 24 schreibt:

Nein, aber so einen Lochkartensatz.

EDIT: @ Wario: Ein kleiner Scherz ist völlig ok, aber bitte keine Nachtwache aus diesem Thread machen.

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2021-06-12

2021-06-12 23:22 - Slash in Beitrag No. 25 schreibt:
2021-06-12 22:09 - Wario in Beitrag No. 24 schreibt:

Nein, aber so einen Lochkartensatz.

Aber Slash! Du bist ja vom alten Eisen.
Du schaust Dir jetzt erstmal diese 2-teilige Dokumentation an, über die elektromechanische Television (mit Jean Pütz):
1: youtu.be/myi5t30LjFo
2: youtu.be/of8rOIsThC8
Ja Slash, da kannst Du Deine Kenntnisse auffrischen, jenseits der Bildtelegrafie!  

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2021-06-14

@Slash @Cramilu

Hast Du bereits die zweiteilige Dokumentation über die elektromechanische Television konsumiert?
Wirst Du ein Fernsehgerät mit rotierender Papierscheibe nachbauen?

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2021-06-14

PS:
Slash, schaff ein paar Lagen Aufschnitt ran und stell das Bier kalt! Ich sende heute Michael Jackson auf der Lochscheiben-Television!

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, eingetragen 2021-06-20

Slash, als Du neulich heimkamst und Deine Frau Dich mit den Worten: "Oh hallo, Slash!" empfing, antwortetest Du: "Hallo Marta, kann nicht reden muss zu Wario! Sex gibt's später."
Eine äußerst rüde Begrüßung Deinerseits, wie ich anmerken möchte!

algol
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2008
Mitteilungen: 19
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.30, eingetragen 2021-06-20

Mit Firefox 89.0 (oder schon 88.0?) wurde auch der Zeilenabstand der Lesezeichen vergrössert.
Ich muss auf- und abscrollen, damit ich finde, was ich suche.
Mir ist nicht aufgefallen, dass der Font gewechselt hätte.
Die Schriftgrösse finde ich ok.
Wie kann ich den Zeilenabstand wieder verkleinern, wie er früher war?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7412
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.31, eingetragen 2021-06-20

Hallo algol,

eine Möglichkeit: about:config in die Adresszeile eingeben und dann so verfahren, wie hier unter Reducing vertical spacing in menus beschrieben.

PS: das ist seit Firefox 89 so. Mit dieser Version wurde das neue Proton-Design eingeführt (und zwar unter allen drei Betriebssystemen, soweit mir bekannt. Definitiv unter Linux und Windows).  

Gruß, Diophant

algol
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2008
Mitteilungen: 19
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.32, eingetragen 2021-06-21

Hallo Diophant

Super! Hat bestens geklappt. Ich bin glücklich.
Besten Dank!
Ich merke mir die Adresse userchrome.org/firefox-89-styling-proton-ui.html

Grüsse, algol

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.33, eingetragen 2021-07-08 02:13

Ah Slash, jetzt wurde hier endlich auch mal Dein Kühlschrank thematisiert LinkNassdampfgebiet

Slash hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Slash hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]