|
Autor |
Absorption eines infraroten Photons von optischen Phononen |
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 272
 | Themenstart: 2021-06-14
|
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Problem mit der folgenden Aufgabe
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Phonon.jpg
Bei der Berechnung des Wellenvektors bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich annehme, dass das Photon vollständig absorbiert wird. Dadurch kann ich dann die Beziehung E=h*f anwenden und diese Gleichung dann nach der Frequenz auflösen.
Mit der Frequenz kann ich dann mit Hilfe der Gleichung k=w/c den Wellenvektor bestimmen mit w=2*pi*f
Das wäre doch der Wellenvektor und auch sein Absolutbetrag, oder?
Ich weiß jedoch nicht was mit "den Wert relativ zur Größe der ersten Brillouinzone" gemeint ist. Soll ich einfach den Wellenvektor durch die Größe der Brillouinzone teilen? Die Gitterkonstante ist ja 2Ångström, wäre die Größe dann einfach 1 Ångström?
Schon mal danke für die Hilfe
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 454
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-14
|
Moin Lambda88,
die Berechnung des Betrags $k$ des Wellenvektors stimmt so.
Falls keine weitere Information zur Gitterstruktur vorliegt, würde ich von einem kubisch primitiven Gitter ausgehen. Da ist die 1. Brillouinzone in $d$ Dimensionen gegeben durch $[-\frac{\pi}{a},\frac{\pi}{a}]^d$, wobei $a$ die Gitterkonstante ist. Als Maß für die Größe der Brillouinzone könnte man dann z.B. $\frac{\pi}{a}$ wählen, womit die relative Größe $\frac{k}{\frac{\pi}{a}} = \frac{ka}{\pi}$ wäre.
LG,
semasch
|
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 272
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-17
|
Vielen Dank semasch für deine Hilfe. Jetzt habe ich verstanden, was mit der Aufgabe gemein war :-)
Gruß Lambda88
|
|
Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|