Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Maximum bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J Maximum bestimmen
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 66
  Themenstart: 2021-06-14

Hallo zusammen Ich habe folgende Aufgabe: Gegeben seien \(x_0=t\) und \(x_1=1\). Bestimmen Sie \(t\in [0,1)\) so dass \(max_{x\in [0,1]}|(x-x_0)(x-x_1)|\) minimal wird. Irgendwie habe ich mal einen Anfang doch weiss nicht wie weiter. Also ich wollte zuerst das x finden so dass der Ausdruck maximal wird. Dafür habe ich \(f(x):=(x-t)(x-1)=x^2+(-t-1)x+t\) definiert und habe es abgeleitet dann erhalte ich \(f'(x)=2x-t-1\stackrel{!}{=}0 \Leftrightarrow x_max=\frac{t+1}{2}\) Also nun weiss ich für welchen x wert der Ausdruck maximal wird, also habe ich nun \(|f(x_{max})|=\frac{(t-1)^2}{4}\) berechnet. Doch nun muss ich das minimieren, daher habe ich auch gedacht ich leite das ab und setze es gleich 0 und dann hätte ich t=1 bekommen, doch in den Lösungen steht da was ganz anderes und ich verstehe nicht wie sie darauf kommen. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54650_Bildschirmfoto_2021-06-14_um_20.30.55.png das wären noch die Lösungen. Vielen Dank für euere Hilfe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1914
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-14

Hier stand Blödsinn

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7461
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, ich glaube, du denkst hier viel zu kompliziert. Beachte, dass du den Betrag einer Parabel auf dem Intervall \([0,1]\) auf Extremwerte untersuchen musst. Mache dir ersteinmal klar, was die Betragsklammern mit der Parabel so machen. Dann wird eigentlich schnell klar, was zu tun ist. Deine korrekte Lösung für den Scheitel der eigentlichen Parabel wirst du dabei dennoch benötigen. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Hallo Diophant Also die Betragsklammern die machen ja das, dass der Negative teil der Parabel wie ein Buck nach oben gefaltet wird. Aber dann sehe ich nicht ganz ein wie ich das minimieren soll. also kannst du mir da evt. weiterhelfen

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2467
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-14

Der wesentliche Punkt ist, dass das Maximum von $|(x-t)(x-1)|$ für $x\in[0,1]$ für einige Werte von $t$ im Inneren von $[0,1]$ und für andere auf dem Rand angenommen wird. Wenn man den zweiten Fall übersieht, kommt man zu dieser falschen Aussage: \quoteon(2021-06-14 20:46 - Kampfpudel in Beitrag No. 1) und \(\lim\limits_{t \to 1} g(t)=0\). \quoteoff Man sieht ja sofort, dass sich für $t=1$ das Maximum $1$ ergibt.

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wenn du \(t\) veränderst, passieren zwei Dinge. Der 'Buck' verändert seine Höhe, ebenso aber das Randmaximum an der Stelle \(x=0\). Diese beiden muss man hier IMO vergleichen und \(t\) eben so wählen, dass das Maximum aus beiden minimal wird. Mache dir klar, in welchem Moment das passiert... Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Und wie finde ich diesen Punkt anhand meines Lösungsweges? Habe ich also etwas ausgelassen? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Strandkorb
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

@Diophant Aha heisst das nun ich muss t finden so dass \(g(t)=t\) minimal wird, da ja das Randmaximum definiert ist an \((0,t)\) und daher wird auch die Gleichung die ich erhalten habe gleich t gesetzt und dann abgeleitet?

Diophant
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) \quoteon(2021-06-14 21:05 - Strandkorb in Beitrag No. 7) Aha heisst das nun ich muss t finden so dass \(g(t)=t\) minimal wird, da ja das Randmaximum definiert ist an \((0,t)\) und daher wird auch die Gleichung die ich erhalten habe gleich t gesetzt und dann abgeleitet? \quoteoff Da verstehe ich jetzt ehrlicherweise nur 'Bahnhof'... Dein 'Buck' ist ein inneres Maximum. Das hast du ja richtig ausgerechnet, wenn ich nichts übersehen habe. Nun hat man aber (bis auf den Fall \(t=0\)) auch noch an der Stelle \(x=0\) ein Maximum. Das ist einfach durch \(g(0)\) gegeben. Gesucht ist der Wert von \(t\), so dass das Maximum aus diesen beiden minimal wird. Da muss man sich einfach nur klarmachen, wann das passiert. Das führt dann auf eine quadratische Gleichung, von der sofort klar sein sollte, welche der beiden Lösungen der gesuchte Wert ist. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Sorry hab es ein wenig schwammig aufgeschrieben. Also ich schreib es nochmals schön zusammenfassend auf: Wir haben nun also herausgefunden dass die Funktion ein Inneres Maximum an \(x_{max}=\frac{t+1}{2}\) besitzt und gleichzeitig auch an der stelle \(f(0)=t\). Wir wissen dass \(|(x_{max}-t)(x_{max}-1)|=\frac{(t-1)^2}{4}\) und \(|(-t)(-1)|=t\) nun möchten wir dass diese Beiden Maxima identisch sind und minimiert werden, das heisst \(\frac{(t-1)^2}{4}=t\). Muss ich dann nun diese Gleichung nicht nochmals ableiten und 0 setzen um sie zu minimieren?

Diophant
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-14

Nein. Die musst du einfach lösen. Denn das Randmaximum wird kleiner, wenn t wächst, dein 'Buck', also das innere Extremum, dagegen größer. Und irgendwo treffen sich beide, das ist der gesuchte Wert für t. Gruß, Diophant

Strandkorb
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-14

Oh ja macht Sinn vielen Dank!!!

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]