|
Autor |
Zeigen Sie, dass die Abbildungsmatrix gegeben ist mit:... |
|
lisa11
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.05.2021 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2021-06-16
|
Hallo,
ich sitze gerade an einer Aufgabe und verstehe irgendwie nicht, wie ich anfangen soll.
Sei V ein endlichdimensionaler K-Vektorraum und sei f \el\ L(V, V) so, dass V = Bild(f) \oplus\ Kern(f) gilt. Weiter sei B = (v_1, . . . , v_r) eine Basis von Bild(f) und C = (w_1, . . . , v_m) eine Basis von Kern(f).
Zeigen Sie, dass
[f]_D,D =([g]_(B,B) ,0_(r,m) ;0_(m,r) ,0_(m,m))
gilt, wobei g : Bild(f) -> Bild(f) durch v -> g(v) := f(v) definiert ist.
Ich freue mich über jede Hilfe
LG Lisa
|
|
ligning
Senior  Dabei seit: 07.12.2014 Mitteilungen: 3555
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-16
|
Hallo,
woran hängst du denn? Eigentlich muss man nur wissen, wie die Abbildungsmatrix definiert ist.
Wichtig ist natürlich auch, was $D$ ist. Das hast entweder du oder der Aufgabenersteller vergessen anzugeben. Aber es gibt auch nur eine sinnvolle Möglichkeit.
|
|
lisa11
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 03.05.2021 Mitteilungen: 38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-16
|
Hallo ligning,
zunächst danke für die schnelle Antwort.
Nun laut meinem Skript ist die Abbildungsmatrix wie folgt definiert:
Die durch f(v_j)=sum(a_ij v_i,i=1,m), j=1,..,n
gegebene Matrix A=[a_ij]_i,j \el\ K^m,n ist die Abbildungsmatrix von f bzgl. D: A=[f]_D,D
Und D hatte ich tatsächlich vergessen aufzuschreiben.
D={v_1,..., v_r, w_1,..., w_m}
Allerdings verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie ich nun die Aussage aus der Aufgabe zeigen soll. Ich komm einfach nicht dahinter, wie ich da jetzt rangehen soll.
|
|
lisa11 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|