Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Projektion in R^3 auf einen eindimensionalen UVR
Autor
Universität/Hochschule Projektion in R^3 auf einen eindimensionalen UVR
dvdlly
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.12.2016
Mitteilungen: 288
  Themenstart: 2021-06-17

Hallo, Ich lese gerade "Mathematics of Machine Learning" und hänge an einer Stelle fest. Gegeben ist ein eindimensionaler Untervektorraum \(U\) aus dem \(\mathbb{R}^3\), \(U = \langle b \rangle\) für ein \(b \in \mathbb{R}^3\). Sei nun \(\pi_{U}(x)\) die Projektion auf \(U\). Dann wird behauptet: Die Projektion habe die Eigenschaft, dass \(\lVert \pi_{U}(x)-x \rVert\) minimiert wird, verglichen mit jeglichem \(\lVert \lambda b - x \rVert\) und daraus soll folgen \(\langle \pi_{U}(x)-x, b \rangle = 0\). Kann mir jemand erklären warum? Vielen Dank!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2577
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-17

Hallo, Also $\langle \pi_U(x)-x,b\rangle=0$ ist ein Teil der Definition einer Projektion. $\pi_U$ ist ja eine orthogonale Projektion auf die Gerade, die von $b$ aufgespannt wird. Ist $x\in \mathbb R^3$, so lässt sich $x$ Zerlegen in einen Anteil $\pi_U(x)\in U$ und einen Anteil $x'\in U^\perp$. Daher gilt $x=x'+\pi_U(x)$ und damit $\pi_U(x)-x=-x'\in U^\perp$. LG Nico

dvdlly
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.12.2016
Mitteilungen: 288
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-17

Ah okay dann hab ich das wohl falsch verstanden danke :) Also \(\pi_{U}(x)\) habe die Eigenschaft \(\langle \pi_{U}(x) - x, b \rangle = 0\), deswegen ist \(\pi_{U}(x) - x\) im orthogonalen Komplement von \(\langle b \rangle\). Danke nochmal! Noch was, folgt dann nicht direkt \(\pi_{U}(x) = \pi_{U}( u + v) = u\) wobei \(u + v\) die Zerlegung bezüglich \(U\) und dessen orthogonalem Komplement ist?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2577
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-17

\quoteon(2021-06-17 19:47 - dvdlly in Beitrag No. 2) Noch was, folgt dann nicht direkt \(\pi_{U}(x) = \pi_{U}( u + v) = u\) wobei \(u + v\) die Zerlegung bezüglich \(U\) und dessen orthogonalem Komplement ist? \quoteoff Also wenn du mit $u$ den Anteil in $U$ meinst dann ja. $v$ ist ja dann in $U^\perp$ und wird daher auf $0$ abgebildet bei der Projektion. LG Nico

dvdlly wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]