Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Eigenwerte quadriert; selbst-adjungiert
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Eigenwerte quadriert; selbst-adjungiert
Walross
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.01.2021
Mitteilungen: 78
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-06-18

Guten Tag,

ich benötige Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Es sei $V$ ein endlichdimensionaler euklidischer oder unitärer Vektorraum.
Es sei $\varphi:V\to V$ ein selbstadjungierter Endomorphismus.
Alle Eigenwerte von $\varphi$ seien positiv.

Zu zeigen:

$\varphi$ und $\varphi^2$ besitzen dieselben Eigenvektoren und die Eigenwerte von $\varphi^2$ sind die Quadrate der Eigenwerte von $\varphi$.

Mein Beweisansatz:

Sei $\lambda>0$ ein Eigenwert von $\varphi$.
Dann existiert $v\in V\backslash\{0\}$, sodass $\varphi(v)=\lambda\cdot v$ gilt.

Es folgt:

$\varphi^2(v)=\varphi(\varphi(v))=\varphi(\lambda\cdot v)=\lambda\cdot\varphi(v)=\lambda^2\cdot v$

Also ist $\lambda^2$ ein Eigenwert von $\varphi^2$ mit Eigenvektor $v$.

Bei der Rückrichtung komme ich nicht weiter.

Es sei $\mu\in\mathbb{C}$ ein Eigenwert von $\varphi^2$.
Dann existiert ein $w\in V\backslash\{0\}$, sodass $\varphi^2(w)=\mu\cdot w$ gilt.

Wie benutzt man jetzt die Selbstadjungiertheit von $\varphi$?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 621
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-18

Hallo,

zunächst sollte kurz begründet werden, warum $\varphi$ überhaupt Eigenwerte / Eigenvektoren besitzt (Spektralsatz).

Eventuell sollte im Falle, dass $V$ ein reeller Vektorraum ist auch noch begründet werden, warum $\lambda$ reell ist. (Edit: Das war ja eine Voraussetzung, sorry.)

LG Nico

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-18

Hi Nico,

also zunächst mal ist $\varphi$ selbstadjungiert und somit normal. Daher existiert eine Basis von $V$ aus Eigenvektoren von $\varphi$.

Dass alle Eigenwerte reell sind, folgt ebenfalls aus der Selbstadjungiertheit.
Genau, die Vss. ist sogar, dass alle positiv sind.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-18

2021-06-18 10:07 - Walross im Themenstart schreibt:
Wie benutzt man jetzt die Selbstadjungiertheit von $\varphi$?

Du kannst dir die Eigenwertgleichung für $\varphi^2$ in einer Basis anschauen, in der $\varphi$ diagonal ist.

Im Allgemeinen hat $\varphi^2$ mehr Eigenvektoren als $\varphi$. Um zu zeigen, dass das hier nicht der Fall ist, musst du ausnutzen, dass alle Eigenwerte von $\varphi$ positiv sind.

Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-18

Hi Zippy,

vielen Dank für den Tipp.
Leider konnte ich damit nicht viel anfangen.

Wie bereits geschrieben wissen wir, dass es eine Basis von $V$ aus Eigenvektoren von $\varphi$ gibt.

Wie hilft mir das?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2466
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-18

2021-06-18 12:16 - Walross in Beitrag No. 4 schreibt:
Wie hilft mir das?

Du könntest einfach mal ausprobieren, was ich oben geschrieben hatte:

2021-06-18 11:33 - zippy in Beitrag No. 3 schreibt:
Du kannst dir die Eigenwertgleichung für $\varphi^2$ in einer Basis anschauen, in der $\varphi$ diagonal ist.

Sei also $V=\bigoplus_\lambda E_\lambda$ die Zerlegung von $V$ in Eigenräume von $\varphi$. Für $x=\sum_\lambda x_\lambda$ ist $\varphi^2\,x=\sum_\lambda\lambda^2\,x_\lambda$. Wann ist so ein $x$ jetzt Eigenvektor zu $\varphi^2$?

Walross
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-18

Danke, damit habe ich es jetzt rausbekommen.

Walross hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Walross hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Walross wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]