Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Topologie » Diff.topologie/-geometrie » Unabhängigkeit des Gauß-Bonnet-Satzes von der Parametrisierung
Autor
Universität/Hochschule J Unabhängigkeit des Gauß-Bonnet-Satzes von der Parametrisierung
Cyborg
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.05.2009
Mitteilungen: 457
  Themenstart: 2021-06-19

Hallo, Leute! Es geht um den Beweis des Satzes von Gauß-Bonnet im Differentialgeometrie-Buch von do Carmo: Im Beweis legt man zur Beweisvereinfachung eine orthogonale Parametrisierung zugrunde, woraus die geodätische Krümmung und die Gauß-Krümmung berechnet werden. In Bemerkung auf Seite 206 in der Bemerkung steht, dass in Korollar 1 klar wird, dass die Einschränkung auf eine orthogonale Parametrisierung nicht mehr gebraucht wird. \red\ Frage: Wieso ist gezeigt, dass man keine Abhängigkeit von der orthogonalen Parametrisierung hat, obwohl man lokal eine orthogonale Parametrisierung benutzt??? Die Unabhängigkeit würde ich eher so zeigen: \(\displaystyle\sum\limits_{i=0}^{k}\int_{s_i}^{s_{i+1}}k_g(s)\,ds+\iint_R K\,d\sigma+\sum\limits_{i=0}^{k}\theta_i=2\pi\) Für diese Formel wurde im Beweis für \(k_g\) und \(K\) die spezielle orthogonale Parametrisierung zugrundegelegt. Nun ist aber \(\displaystyle\iint_R K\,d\sigma\) von der Parametrisierung unabhängig und die \(\theta_i\) ändern sich auch nicht, weil eine andere Parametrisierung die gleiche Fläche darstellt. \(2\pi\) ist konstant. ALSO kann sich auch nicht ändern: \(\displaystyle\color{blue}{\sum\limits_{i=0}^{k}\int_{s_i}^{s_{i+1}}k_g(s)\,ds}=2\pi-\iint_R K\,d\sigma-\sum\limits_{i=0}^{k}\theta_i\) Danke schonmal.

Cyborg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]