Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Anzahl linearer Abbildungen
Autor
Universität/Hochschule J Anzahl linearer Abbildungen
Max_Br
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 88
  Themenstart: 2021-06-23

Hallo, Wie bestimmt man die Anzahl der linearen Abbildungen f : R^3 -> R^3 mit f^4 = -id_R^3 . Zunächst einmal vielleicht eine kurze Hilfe und man erklärt mir was -id ist. Danke.

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10923
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \(-\on{id}\) ist einfach die mit -1 multiplizierte Einheitsmatrix ('id': für 'Identität'). Hilft dir das schon weiter? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant]\(\endgroup\)

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2623
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-23

\quoteon(2021-06-23 17:55 - Diophant in Beitrag No. 1) \(-\on{id}\) ist einfach die mit -1 multiplizierte Einheitsmatrix ('id': für 'Identität'). [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von Diophant] \quoteoff Beziehungsweise wenn man es so genau nehmen will ist $\operatorname{id}_{\mathbb R^3}$ die lineare Abbildung $\mathbb R^3\to \mathbb R^3$ mit $\operatorname{id}_{\mathbb R^3}(x)=x$. Entsprechend ist $-\operatorname{id}_{\mathbb R^3}$ einfach die lineare Abbildung mit $-\operatorname{id}_{\mathbb R^3}(x)=-x$. LG Nico

Max_Br
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-23

Ja danke das hilft schonmal. Ein zwei Fragen habe ich aber immer noch. \IR^3 sieht doch wie folgt aus: (a,b,c) Wie sieht da die Einheitsmatrix aus. Von Matrizen weiß ich wie es aussieht. (1,0,0;0,1,0;0,0,1) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2623
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-23

\quoteon(2021-06-23 18:05 - Max_Br in Beitrag No. 3) Ja danke das hilft schonmal. Ein zwei Fragen habe ich aber immer noch. \IR^3 sieht doch wie folgt aus: (a,b,c) Wie sieht da die Einheitsmatrix aus. Von Matrizen weiß ich wie es aussieht. (1,0,0;0,1,0;0,0,1) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.] \quoteoff In $\mathbb R^3$ gibt es in dem Sinne keine "Einheit", da es in $\mathbb R^3$ keine Multiplikation gibt. Aber das ist ja auch gar nicht gefragt hier. LG Nico

Max_Br
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-23

Wie geht man jetzt am Besten vor, wenn man herausfinden will wie viele Abbildungen es f^4=-id_R^3 gibt. Gibt es da ein Schema mit dem man das einfach herausfinden kann? Ich hab nämlich nicht wirklich eine Ahnung wie ich da vorgehen könnte.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-23

Die Gleichung $f^4 + id = 0$ kommt ja daher, dass man $f$ in das Polynom $p(X) = X^4 + 1$ einsetzt und $p(f)=0$ fordert. Weißt du irgendwas über spezielle zu einem Endomorphismus zugehörige Polynome mit $p(f) = 0$?

Max_Br
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-23

Danke schonmal für die Hilfe aber zu diesem Polynom weiß ich im ersten Moment zumindest nichts.

ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-24

Du hast doch schon einen anderen Thread zum Thema Minimalpolynom eröffnet. So prinzipiell solltest du da nicht völlig verloren sein. (BTW ich weiß nicht, ob das auf direktem Wege zum Ziel führt, aber das ist erstmal ein naheliegender Ansatz: Wie verhält sich das Minimalpolynom $\mu$ zu $p=X^4+1$? Wie zum charakteristischen Polynom? Kann man etwas über mögliche Minimalpolynome sagen? Kann man etwas darüber aussagen, wieviele Endomorphismen von $\IR^3$ (wobei man da auch gleich mit 3×3-Matrizen arbeiten kann) dieses Minimalpolynom haben können?)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-24

Hallo, alternativ könnte man doch auch direkt über die Eigenwerte vorgehen. Jeder Endomorphismus $f\colon \mathbb{R}^3\to\mathbb{R}^3$ hat einen reellen Eigenwert. Sei $\lambda\in \mathbb R$ dieser Eigenwert und $v\in \mathbb R^3$ einer der dazugehörigen Eigenvektoren. Da $v\neq 0$ ist, muss eine der Komponenten $v_i\neq 0$ sein. Es gilt also ...

Max_Br hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_Br hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Max_Br wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]