Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Banach-Tarski-Paradoxon
Autor
Universität/Hochschule Banach-Tarski-Paradoxon
Scherfus
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-06-27

[Dieser Thread wurde abgespalten von [diesem Thread] von StrgAltEntf] Hallo, ich habe mich nicht tiefgreifend mit Mathematik beschäftigt, aber ich habe eine Frage zum Banach-Tarski Paradox. Für mich schaut das aus wie die Zellteilung. Dort wird ja auch praktisch aus einer Kugel unendlich viele Kugeln gemacht. Irre ich mich da?

schlauuu
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2021
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-27

\quoteon(2021-06-27 20:03 - Scherfus in Beitrag No. 2) Hallo, ich habe mich nicht tiefgreifend mit Mathematik beschäftigt, aber ich habe eine Frage zum Banach-Tarski Paradox. Für mich schaut das aus wie die Zellteilung. Dort wird ja auch praktisch aus einer Kugel unendlich viele Kugeln gemacht. Irre ich mich da? \quoteoff Kurz um https://de.wikipedia.org/wiki/Banach-Tarski-Paradoxon#Erkl%C3%A4rung macht einen guten Job die Hauptaussage ist, dass es Mengen gibt denen man kein Maß zuordnen kann würde man dies doch versuchen so erhält man diese paradoxen Konstruktionen. Ein anderes Beispiel ist die Vitali Menge https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Vitali_(Ma%C3%9Ftheorie) In der Maßtheorie werden daher nur Mengen betrachtet denen man guten Gewissens ein Maß zuorden kann und diese werden Borel-Mengen genannt. Eine Analogie zur Zellteilung kann ich hier nicht sehen.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2575
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-27

\quoteon(2021-06-27 20:28 - schlauuu in Beitrag No. 1) In der Maßtheorie werden daher nur Mengen betrachtet denen man guten Gewissens ein Maß zuorden kann und diese werden Borel-Mengen genannt. \quoteoff Das würde ich so nicht unterschreiben. Man kann wesentlich mehr Mengen als nur den Borel-Mengen auf sinnvolle Art und Weise ein Maß zuordnen. Konkret habe ich da die $\sigma$-Algebra der Lebesgue-messbaren Mengen im Kopf. Warum bei der Zellteilung aus einer Kugel unendlich viele Kugeln gemacht werden sollen habe ich aber noch nicht verstanden. LG Nico

Scherfus
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54783_zellteilung-2835910.jpg https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54783_1423255183.jpg Ich finde diese beiden Bilder einfach zu ähnlich. Jedes mal wenn ich das lese muss ich daran denken. Bei der Zellteilung werden ja auch vereinfacht gesagt ohne Ende neue Kugeln gemacht.

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 9140
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-06-28

Nur verhält es sich bei einer Zelle so, dass erst genügend Material eingeschleust wird, bis ausreichend für eine zweite Zelle vorhanden ist. Beim Banach-Tarski-Paradoxon kommt ja kein neues Material hinzu.

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-28

\quoteon(2021-06-28 22:08 - Scherfus in Beitrag No. 3) Ich finde diese beiden Bilder einfach zu ähnlich. Jedes mal wenn ich das lese muss ich daran denken. Bei der Zellteilung werden ja auch vereinfacht gesagt ohne Ende neue Kugeln gemacht. \quoteoff Das wäre dann aber auch bereits alles, was das "miteinander zu tun" hat: Die Bilder sehen ähnlich aus. Der Prozess, der bei Banach-Tarski beschrieben wird ist schon etwas komplizierter, als er auf dem Bild dargestellt ist. LG Nico [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

nzimme10
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-06-29

\quoteon(2021-06-28 22:41 - Slash in Beitrag No. 4) Beim Banach-Tarski-Paradoxon kommt ja kein neues Material hinzu. \quoteoff Ist nicht genau das aber die Essenz der Aussage? Die Grundidee ist ja gerade, dass man durch geschickte Drehungen / Bewegungen Punkte eliminieren bzw. dazugewinnen kann. Zum Beispiel sind ja $S^1$ und $S^1\setminus\lbrace (1,0)\rbrace$ zerlegungskongruent und eine Idee das zu beweisen ist eben eine geschickte Drehung anzuwenden, die dafür sorgt, dass der Punkt $(1,0)$ "eliminiert" wird. LG Nico

Slash
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-29

\quoteon(2021-06-29 01:54 - nzimme10 in Beitrag No. 6) \quoteon(2021-06-28 22:41 - Slash in Beitrag No. 4) Beim Banach-Tarski-Paradoxon kommt ja kein neues Material hinzu. \quoteoff Ist nicht genau das aber die Essenz der Aussage? Die Grundidee ist ja gerade, dass man durch geschickte Drehungen / Bewegungen Punkte eliminieren bzw. dazugewinnen kann. Zum Beispiel sind ja $S^1$ und $S^1\setminus\lbrace (1,0)\rbrace$ zerlegungskongruent und eine Idee das zu beweisen ist eben eine geschickte Drehung anzuwenden, die dafür sorgt, dass der Punkt $(1,0)$ "eliminiert" wird. LG Nico \quoteoff Ich habe mich nie eingehend damit beschäftigt, habe es aber immer so verstanden, dass der "Verdopplungs-Trick" mit der Aufspaltung der Menge der ganzen Zahlen in zwei gleichmächtige Mengen der geraden und ungerade Zahlen gleichzusetzen ist, ...also ganz grob von der Idee her.

nzimme10
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-06-29

\quoteon(2021-06-29 15:01 - Slash in Beitrag No. 7) \quoteon(2021-06-29 01:54 - nzimme10 in Beitrag No. 6) \quoteon(2021-06-28 22:41 - Slash in Beitrag No. 4) Beim Banach-Tarski-Paradoxon kommt ja kein neues Material hinzu. \quoteoff Ist nicht genau das aber die Essenz der Aussage? Die Grundidee ist ja gerade, dass man durch geschickte Drehungen / Bewegungen Punkte eliminieren bzw. dazugewinnen kann. Zum Beispiel sind ja $S^1$ und $S^1\setminus\lbrace (1,0)\rbrace$ zerlegungskongruent und eine Idee das zu beweisen ist eben eine geschickte Drehung anzuwenden, die dafür sorgt, dass der Punkt $(1,0)$ "eliminiert" wird. LG Nico \quoteoff Ich habe mich nie eingehend damit beschäftigt, habe es aber immer so verstanden, dass der "Verdopplungs-Trick" mit der Aufspaltung der Menge der ganzen Zahlen in zwei gleichmächtige Mengen der geraden und ungerade Zahlen gleichzusetzen ist, ...also ganz grob von der Idee her. \quoteoff Ganz essentiell bei Banach-Tarski sind gerade die Drehungen. Ohne Drehungen würde das ganze nicht funktionieren. Wie man am Beispiel der $S^1$ sieht, kann man durch geschickte Drehungen Punkte "aus dem Nichts" erzeugen. Natürlich ist das nur eine Beobachtung, aber sicherlich keine unwichtige. Weiter spielt ja auch das Auswahlaxiom beim Beweis von Banach-Tarski eine entscheidende Rolle. LG Nico

Slash
  Beitrag No.9, eingetragen 2021-06-29

Es gibt auch einen Artikel auf dem MP dazu: Das Kugelwunder

Scherfus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]