|
Autor |
Komplexer Betrag nirgends differenzierbar, Beweis ohne CR-DGL |
|
Pter87
Wenig Aktiv  Dabei seit: 09.11.2018 Mitteilungen: 425
 | Themenstart: 2021-06-27
|
Hallo,
ich wollte beweisen, dass der komplexe Betrag nirgends komplex differenzierbar ist, allerdings nicht mit der CR-DGL Methode sondern mit der Standarddefinition und irgendwie komme ich da nicht wirklich weiter.
$\lim_{z \to z_0} \frac{|z|-|z_0|}{z-z_0}$
Ich kann die konvergente Folge nach $z_0$ ja so wählen, dass der Nenner rein imaginär oder real wird. Der Zähler hingegen ist ja immer real. Wenn ich ausschließen kann, dass der komplette Ausdruck gegen 0 geht, dann wäre ich doch fertig.
|
|
jjzun
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.07.2019 Mitteilungen: 31
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-27
|
Hallo,
ich glaube, es reicht aus \(z_0 = 0\) zu betrachten, sonst verkette mit der sicherlich holomorphen Funktion \(z-z_0\).
Der Betrag ist gleich der Quadratwurzel aus z mal z komplex konjugiert.
Hilft dir das etwas?
Viele Grüße,
jjzun
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4422
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-27
|
\quoteon(2021-06-27 21:50 - jjzun in Beitrag No. 1)
ich glaube, es reicht aus \(z_0 = 0\) zu betrachten, sonst verkette mit der sicherlich holomorphen Funktion \(z-z_0\).
\quoteoff
Durch diese Verkettung kann man nicht auf magische Weise einen Zusammenhang zwischen der Differenzierbarkeit an zwei unterschiedlichen Stellen herstellen.
\quoteon(2021-06-27 21:36 - Pter87 im Themenstart)
Wenn ich ausschließen kann, dass der komplette Ausdruck gegen 0 geht, dann wäre ich doch fertig.
\quoteoff
Richtig. Und um das auszuschließen, kannst du eine Folge $z_n\to z_0$ mit$$
|z_n|-|z_0| = |z_n-z_0|
$$betrachten.
--zippy
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2074
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-27
|
\quoteon(2021-06-27 21:50 - jjzun in Beitrag No. 1)
ich glaube, es reicht aus \(z_0 = 0\) zu betrachten
\quoteoff
Das reicht nicht, wenn man zeigen will, dass der Betrag nirgends komplex differenzierbar ist.
LG Nico
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
Pter87
Wenig Aktiv  Dabei seit: 09.11.2018 Mitteilungen: 425
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-01
|
Danke Zippy, das war der entscheidende Punkt. Hab es jetzt hinbekommen.
|
|
Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Pter87 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|