Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Gemeinsam aus Büchern lernen
Autor
Universität/Hochschule Gemeinsam aus Büchern lernen
LetsLearnTogether
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 63
  Themenstart: 2021-06-27

Hallo, ich habe soeben eine Arbeitsgruppe "Differentialforms" gegründet. Ziel ist es gemeinsam mit dem Buch "An Introduction to Manifolds" von Tu zu lernen. Ist das Buch abgeschlossen möchte ich mit "Differentialforms in Algebraic Topology" weitermachen. Dazu suche ich interessierte, die sich anschließen möchten, und innerhalb der Arbeitsgruppe Beweise, und Übungsaufgaben diskutieren wollen, oder auch Fragen jeglicher Art was das Thema betrifft. Ich erhoffe mir durch die Arbeitsgruppe einen Motivationsschub das alles durchzuziehen, und durch einen intensiveren Austausch mit anderen motivierten Lernenden die Dinge besser zu verstehen. Über eine Beteiligung freue ich mich. Wenn Interesse besteht, kann man sich gerne bei mir per PN melden. Gruß

LetsLearnTogether
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

Hallo, ich habe den Titel mal angepasst, da sich bisher niemand bei mir gemeldet hat. :( Wenn kein Interesse an dem Buch von Tu besteht, können wir auch uns gemeinsam andere Bücher vornehmen. Ein paar Vorschläge: Algebraische Topologie, Lück Commutative Algebra, Atiyah & McDonald The Rising Sea (algebraische Geometrie), Vakil Complex Analysis, Stein & Shakarchi usw. Wenn jemand potentiell Interesse an so einer Arbeitsgruppe hat, ihn die Themen, oder Bücher aber nicht ansprechen, dann kann er gerne einen anderen Vorschlag machen.

schlauuu
Dabei seit: 28.04.2021
Mitteilungen: 31
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-06-28

Hi, ich hätte Interesse da ich mich mit dem genannten Themen im speziellen auch Differentialformen schon länger auseinandersetzen wollte. Momentan habe ich eher weniger Zeite könnte aber vielleicht halbherzig mitmachen.

Nico-Beck
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.06.2021
Mitteilungen: 4
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-28

Hallo, wie gesagt, ich würde gerne algebraische Geometrie lernen. Ich glaube Vakils Buch ist am besten, weil es nur aus Übungen besteht. Ich habe allerdings das Kapitel über sheaves bereits gelesen/durchgearbeitet. Und ich weiß auch schon einiges über Kategorien. Wir könnten aber trotzdem erstmal was zu sheaves machen, ich würde dann noch ein paar Übungen aus Hartshorne lösen. Btw das Forum hier hat ganz schön viele Knöpfe. :P Latex-test: \[ \mathcal F_p \otimes_{\mathcal O_{X,p}} \mathcal G_p = (\mathcal F \otimes_{\mathcal O_X} \mathcal G)_p \]

LetsLearnTogether
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

Hey, danke für das Interesse. Also es würde gar nicht so sehr darum gehe, dass man alles parallel studiert. Einfach eine ganz entspannte Lerngemeinschaft, wo du selber Lösungen zu Aufgaben einsteuern kannst, wenn du möchtest, oder diese natürlich auch zur Diskussion stellen darfst. Das ganze als AG, weil ich persönlich nicht möchte, dass Aufgaben aus ausgewählten Lehrbüchern im großen Stil für die Allgemeinheit zugänglich auffindbar sein sollen. Wenn man das Ziel hat ein Buch vollends zu studieren, soll die AG helfen am Ball zu bleiben, während auffindbare Komplettlösungen das Weiterkommen anderer Studierender ja durchaus behindern kann. Wobei in dem Buch von Tu ja auch einige Aufgaben im Anhang gelöst werden. Bei Interesse kannst du dich gerne in die AG einschreiben, ich muss dich dann wohl freigeben. :) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Nico-Beck
  Beitrag No.5, eingetragen 2021-06-28

Ich hab auch nichts dagegen etwas über Mannigfaltigkeiten zu lernen. Wenn du magst könnten wir sogar heute abend (so ab 21 Uhr) oder morgen anfangen. Wie genau stellst du dir die Zusammenarbeit vor? :) Vllt können wir mal reden, auf Discord oder so. Ich weiß nicht genau, wie ich in eine AG beitrete, und ich finde die AG auch gar nicht. :/ Das Buch von Tu sieht sehr gut aus, weil es nicht von Anfang an so technisch ist. (Introduction to Smooth Manifolds von Lee ist für mich unlesbar zum Beispiel)

LetsLearnTogether
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

Der Link zu der "Manifolds" AG: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/ag.php?id=342 Der Link für die "algebraische Geometrie": https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/ag.php?id=343 Ich denke, dass du ihr euch dann dort einschreiben könnt, bin mir aber nicht sicher.

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14386
  Beitrag No.7, eingetragen 2021-06-28

Hi LetsLearnTogether, du musst diejenigen, die in der AG mitmachen wollen, selbst eintragen. Gehe dazu in der Arbeitsgruppe auf „Mitglieder“. Du entscheidest auch, welche Rechte die neuen Mitglieder haben. Es gibt auch eine Option für Arbeitsgruppen, mit der ist eine Selbst-Registrierung neuer Mitglieder möglich. Diese Option heißt „freier Eintritt“. Es ist aber nicht immer passend, z.B. nicht, wenn man mit wenigen Auserwählten streng geheime Pläne machen möchte. ;-) Gruß Matroid

LetsLearnTogether
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

Danke für den Hinweis!

LetsLearnTogether
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-28

Weiterer Hinweis: Die Arbeitgruppen findet ihr wenn ihr auf "Forum-Gliederung" geht, und dann ganz nach unten scrollt. :) Edit: Selbsteinschreibung in die Arbeitsgruppen ist aktuell nicht geplant. Jeder ist willkommen, aber ich hätte gerne dennoch etwas Kontrolle über die Fluktuation, daher wäre bei Interesse eine kurze PN an mich erforderlich. Ich füge euch dann hinzu.

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14386
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-06-28

Hi LetsLearnTogether, nun habe ich auch für die zweite von dir angelegte AG das Forum freigeschaltet. Noch ein wichtiger Hinweis zur Sichtbarkeit von Arbeitsgruppen: Es kommt auf den Status an. Solange die Arbeitsgruppe den Status NEU hat, sieht nur der Gründer sie. Setze den Status auf AKTIV, damit alle Mitglieder die AG sehen können (auch wenn sie nicht selbst Mitglied werden können) oder auf STILL, damit nur die Mitglieder die Arbeitsgruppe sehen. Wo sieht man die Arbeitsgruppe: Richtig, in der "Forum-Gliederung" und auch unter dem Link Arbeitsgruppen (der sich links im Menü unter "Auswahl" findet). Gruß Matroid

Nico-Beck
  Beitrag No.11, eingetragen 2021-07-08

We have opened a group "Algebraic Geometry". I am reading "Sheaves in geometry and logic" at the moment, and will post about it from time to time. If you like to participate, send me a message.

LetsLearnTogether
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-08-31

Hallo, ich wollte noch einmal hierauf aufmerksam machen. Leider ist das Projekt "Differentialforms" in der Zwischenzeit mehr oder weniger gescheitert. Das Problem ist aktuell zu wenig Beteiligung aufgrund von zu wenigen Mitgliedern, weshalb kein direkter Austausch stattfindet. Wenn also jemand noch einsteigen möchte, dann kann er das ohne Probleme tun. Ich würde mich sehr freuen. Ansonsten möchte ich fragen, da sich die Meldungen um die Arbeit von Peter Scholze ja überschlagen, ob es Interessenten für einen Peter-Scholze-Fanclub gibt? :) Also das Ziel sich in seine Arbeit, oder das Langlands-Programm einzuarbeiten. Das ist sicherlich ambitioniert, aber auch nicht direkt wörtlich zu verstehen. Ich würde einfach gerne über diese Dinge lernen, und vielleicht gibt es ja andere, denen es genauso geht. Eventuell auch schon erfahrenere, die etwa mit der algebraischen Geometrie schon vertraut sind, und Lust haben ihr Wissen zu teilen. Einfach ein bisschen über Mathematik schreiben, und quatschen. Sich gegenseitig motivieren. Das ist das Ziel.

LetsLearnTogether hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]