Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Orthogonale Gruppe als semidirektes Produkt aus spezieller orthogonaler Gruppe und zyklischer Gruppe
Autor
Universität/Hochschule Orthogonale Gruppe als semidirektes Produkt aus spezieller orthogonaler Gruppe und zyklischer Gruppe
Tigerentenmann
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2021
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2021-06-29

Hallo zusammen, folgende Aufgabenstellung bereitet mir Probleme: Zeigen Sie, dass O(2) = SO(2) x C2 gilt (x bezeichne das semidirekte Produkt). Dabei bezeichnet C2 die zyklische Gruppe mit zwei Elementen, die wir mit der von ((1, 0), (0, -1))^T erzeugten Untergruppe von O(2) identifizieren, und ϕ : C2 → Aut(SO(2)) sei gegeben durch ϕ(h)(n) = h*n*h^−1. Schonmal vielen Dank für jegliche Hilfe. MfG

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4288
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-03

Hallo Tigerentenmann, da muss man einen Isomorphismus zwischen O(2) und SO(2) x C2 finden. Versuche einmal auf gut Glück als semidirektes Produkt x die gewöhnliche Matrixmultiplikation zu verwenden und dabei schauen, wo und warum was nicht funktioniert. Viele Grüße, Stefan

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]