Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Affiner Unterraum
Autor
Universität/Hochschule J Affiner Unterraum
anna-m0ria
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.06.2021
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2021-06-30

Hallo, ich habe eine Aufgabe gelöst, glaube aber, dass die Lösung so nicht aussreicht bzw bin mir generell etwas unsicher. Es geht um den affinen Unterraum: \(G=span\{v_1-w_1,v_2-w2\}+(w_1,w_2)=\{\lambda(v_1-w_1)+w_1,\lambda(v_2-w_2)+w_2|\lambda\in K\}\) Ich soll zeigen, dass für \(G\) auch gilt: \(G=\Bigg\{(x_1,x_2)\in K^2|\det\bigg(\begin{bmatrix}1&v_1&v_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\bigg)=0\Bigg\}\) Ich habe mit der Regel von Sarrus die Gleichung \(det(...)=w_1x_2+v_1w_2+v_2x_1-w_1v_2-x_1w_2-x_2v_1\) Für \(x_1=\lambda(v_1-w_1)+w_1\) und \(x_2=\lambda(v_2-w_2)+w_2\) erhalte ich auch \(det=0\). Irgendwie werde ich das Gefühl aber nicht los, dass dies noch nicht ausreicht, weil ich nur gezeigt habe, dass \(det=0\) für alle \((x_1,x_2)\in G\) gilt und noch nicht, dass alle \(x_1,x_2\), die \(det=0\) erfüllen in \(G\) sind. Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Gruß Anna

Sismet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.03.2021
Mitteilungen: 137
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-06-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\ba}{\begin{align*}} \newcommand{\ea}{\end{align*}} \newcommand{\be}{\begin{equation*}} \newcommand{\ee}{\end{equation*}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Hey, Sei: \(G=span\{(v_1-w_1,v_2-w_2)\}+(w_1,w_2)=\{\lambda(v_1-w_1)+w_1,\lambda(v_2-w_2)+w_2|\lambda\in K\}\) und \(G'=\Bigg\{(x_1,x_2)\in K^2|\det\bigg(\begin{bmatrix}1&v_1&v_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\bigg)=0\Bigg\}\) Jetzt ist die Aufgabe zu zeigen : $G=G'$ Und wie du bereits festgestellt hast gilt schonmal $G\subset G'$ also muss nur noch die 2. Inklusion gezeigt werden. Mach dir dazu bewusst, dass aus der $det(...)=0$ Bedingung folgt, dass die Zeilenvektoren der Matrix linear abhängig sind. Schreibe das aus und forme das erhaltene LGS bisschen um und du wirst die 2. Inklusion zeigen. Grüße Sismet\(\endgroup\)

anna-m0ria
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Hey Sismet, danke für deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: \(\begin{bmatrix}1&v_1&v_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\xrightarrow[]{I-II}\begin{bmatrix}0&v_1-w_1&v_2-w_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\xrightarrow[]{III-II}\begin{bmatrix}1&v_1&v_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1-w_1&x_2-w_2\end{bmatrix}\) Da mit \(det=0\) folgt, dass die vektoren linear abhängig sind, können wir folgende Gleichung aufstellen: \(\lambda(v_1-w_1)=x_1-w_1\Longleftrightarrow \lambda(v_1-w_1)+w_1=x_1\) \(\lambda(v_2-w_2)=x_2-w_2\Longleftrightarrow \lambda(v_2-w_2)+w_2=x_2\) Und das ist was zu zeigen war. Passt das so?

Sismet
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 22.03.2021
Mitteilungen: 137
  Beitrag No.3, eingetragen 2021-06-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\IQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\IR}{\mathbb{R}} \newcommand{\IZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\IN}{\mathbb{N}} \newcommand{\IC}{\mathbb{C}} \newcommand{\ba}{\begin{align*}} \newcommand{\ea}{\end{align*}} \newcommand{\be}{\begin{equation*}} \newcommand{\ee}{\end{equation*}} \newcommand{\wo}{\backslash} \) Die letzte Matrix war nicht richtig. Aber du hast richtig weiter gerechnet. Das sollte passen. Ewt. sollte man noch kurz begründen warum man die beiden Gleichungen so aufstellen kann. ( Dabei ist wichtig, dass G nicht nur aus einem Punkt besteht.) Hier die richtige Matrixumformung: \(\begin{bmatrix}1&v_1&v_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\xrightarrow[]{I-II}\begin{bmatrix}0&v_1-w_1&v_2-w_2\\1&w_1&w_2\\1&x_1&x_2\end{bmatrix}\xrightarrow[]{III-II}\begin{bmatrix}0&v_1-w_1&v_2-w_2\\1&w_1&w_2\\0&x_1-w_1&x_2-w_2\end{bmatrix}\) Grüße\(\endgroup\)

anna-m0ria
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-06-30

Ah na klar, da hatte ich beim copy-paste vergessen die erste zeile wieder zu ändern. Vielen Dank für deine Hilfe :)

anna-m0ria hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
anna-m0ria hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]