Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner
Matroids Matheplanet Forum Index » Erfahrungsaustausch » Mathematik an der FH studieren...
Autor
Universität/Hochschule Mathematik an der FH studieren...
masiht
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.07.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-07-09

Hi 🙂, ich bin ein internationaler Student in Deutschland und hätte eine Frage zum Mathematik-Studium. Bevor ich mit meiner Frage loswerde, würde ich mich für jegliche sprachliche Fehler entschuldigen, die in den folgenden Zeilen auftreten können. Kurz über mich: Ich studiere gerade Informatik im zweiten Semester an einer FH und würde gern zu Mathematik wechseln [bevorzugte FH: OTH-Regensburg *]. Ich interessiere mich sowohl für mathematische Zusammenhänge als auch für Programmieren (Eher die Simulationssoftware und Umsetzung von mathematischen Algorithmen). Meine Fachrichtung in der Schule (in meinem Heimatland) war die Mathematik-Wissenschaften. Wieso bin ich auf diese Idee gekommen ? Unserer Mathe-Professor an meiner jetzigen FH hat oft behandelte Sätze in Analysis und linearen Algebra bewiesen und langsam langsam habe ich mich immer mehr für Mathematik interessiert (Die Beweise finde ich sehr interessant). Deswegen habe ich mich nebenbei mehr mit Mathe beschäftigt. Damals habe ich mich eigentlich für Informatik entschieden, weil ich in Mathe interessiert war, aber falsche Vorstellungen von Mathe hatte. Daher habe ich mich für einen mathenahen Studiengang statt reine Mathematik, nämlich Informatik entschieden, wobei der Matheanteil an unserer FH nicht so hoch ist. Deswegen würde ich jetzt meinen Studiengang und meine Hochschule wechseln. Meine Fragen: Jetzt würde ich gern wissen, ob jemand an einer Fachhochschule * (OTH-Regensburg wäre sehr gut aber ganz gerne auch andere FHs) Mathematik studiert/studiert hat und mir bei folgenden Fragen vielleicht helfen kann: 1. Werden die Beweise an der FH komplett weggelassen ? 2. Ist überhaupt zu empfehlen