Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Bestrahlungsstärke Erde
Autor
Universität/Hochschule Bestrahlungsstärke Erde
PhysicsNoob
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.07.2021
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2021-07-13

Hallo zusammen, ich sitze gerade an Übungsaufgaben und komme auf keinen geeigneten Ansatz, auch mithilfe des Skripts nicht... Kann mir jemand bitte helfen, wie man hier vorgehen muss? Wie berechnet man die Bestrahlungsstärke der Erde, wenn man annimmt, die Sonne sei einer schwarzer Körper? Wie viele rote Photonen kommen auf der Erde an? Danke für eure Hilfe

jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1218
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-13

Salut & bienvenu sur la planète de la mathématique, da wir nicht wissen können, weswegen Dein Skript nicht ... \quoteon(2021-07-13 17:09 - PhysicsNoob im Themenstart)...ich sitze gerade an Übungsaufgaben und komme auf keinen geeigneten Ansatz, auch mithilfe des Skripts nicht... Kann mir jemand bitte helfen, wie man hier vorgehen muss? \quoteoff ...zur Ansatzfindung taugt, sei vorgeschlagen, alternative Quellen zur Lösungsfindung heranzuziehen, die sich mittels einer Recherche beispielsweise unter dem Stichwort "Schwarzkörperstrahlung" finden lassen ... \quoteon(2021-07-13 17:09 - PhysicsNoob im Themenstart) ... Die Sonne befindet sich in einer Entfernung R_DS = 1,5*10^11 m zur Erde, hat eine Oberflächentemperatur T_{S} = 5700 K und einen Radius R_S = 6,96*10^8 m. 1) Berechnen Sie die Bestrahlungsstärke, die die Erde erreicht unter der Annahme, dass die Sonne als schwarzer Körper beschrieben werden kann. \quoteoff ...sodann unter Verwendung des Planckschen Strahlungsgesetzes die von der Sonnenoberfläche emittierte photonische Strahlungsleistung auszurechnen und sich vergegenwärtigen, daß diese etwa 8 min später durch eine Sphäre von ca. 150 Gm Radius hindurchströmt, die die Sonne umgibt und dort unter anderem auf den von uns bevölkerten Planeten trifft. Der Bruchteil der solaren Photoenergie, der dem Verhältnis von Erdquerschnitt zu Sonnenoberfläche entspricht, liefert die gesuchte Antwort zu diesem Aufgabenteil. \quoteon(2021-07-13 17:09 - PhysicsNoob im Themenstart) 2) Bei welcher Wellenlänge ist die maximale Bestrahlungsstärke zu erwarten? \quoteoff ...hier wäre die Frage nach der Lage des Strahlungsleistungsmaximums des Planckschen Gesetzes. Das sollte als Einstieg und Hilfe zur Selbsthilfe genügen. Adieu

PhysicsNoob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]