Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Freiheitsgrade eines Systems aus 4 Massenpunkten
Autor
Universität/Hochschule J Freiheitsgrade eines Systems aus 4 Massenpunkten
Quentin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2021
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2021-07-19

Hallo, Ich bin auf folgendes Problem gestolpert: "Wie viele Freiheitsgrade hat ein System aus 4 Massenpunkten A, B, C, D, die sich im dreidimensionalen Raum bewegen können, wobei die Abstände AB, BC, CD fest sind?" Also meine Überlegung war jetzt: Punkt A bekommt 3 Freiheitsgrade, B ist dann durch den Abstand an A gebunden und kann sich nur noch auf einer Kugelbahn rund um A bewegen, hat also 2 F.G., dasselbe dann für C und auch für D, also gesamt 3+2+2+2=9 Freiheitsgrade. Alternativ habe ich mir gedacht 4 Massenpunkte á 3 F.G. macht 12 und davon 3 Zwangsbedingungen abgezogen macht 9. Ich weiß, dass ist eigentlich eine total simple Übungsaufgabe, allerdings gibt es dazu keine Lösung und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht irgend einen Denkfehler habe... wäre also für jede Anregung dankbar!

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 230
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-07-20

Moin Quentin, das stimmt so. LG, semasch

Quentin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.06.2021
Mitteilungen: 18
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-07-20

Hallo semasch, alles klar und vielen Dank! :)

Quentin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Quentin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]