Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » 6. Matheplanet Challenge » Allgemeines
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 1   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Allgemeines
Eckard
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.10.2002
Mitteilungen: 6820
Aus: Magdeburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2004-10-25

Hallo Mathe-Freaks!

Um die Spannung noch etwas zu schüren, mache ich schon mal diesen topic auf. Die Aufgaben sind nach langer Überlegung endlich fertig und ich werde sie am Donnerstag früh (zwischen 8 und 9 Uhr) wie gewohnt als PNG-Bilder hier ins eigens von matroid so hervorragend erbaute Unterforum stellen.

Wie ihr ja schon an den vorangegangenen MPC's gesehen habt (und KMJ es bereits an anderer Stelle erwähnte), sind sie völlig anders als diejenigen auf euren langweiligen Übungszetteln. Lasst letztere also getrost liegen. ;-)

Noch dreimal schlafen und dann geht es los ...

Gruß Eckard

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
Aus: Sachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2004-10-25

Hallo Eckard, auch ich bin schon sehr gespannt auf deine
neuen Aufgaben. Mal sehen, was du dir so ausgedacht hast.
Viele Grüße,Sonnhard.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kleine_Meerjungfrau
Dabei seit: 29.10.2003
Mitteilungen: 3302
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2004-10-25

Also Eckard, ganz liegenlassen wird wohl nicht gehen mit dem Übungsblatt. Wie soll ich denn sonst die Bedingung erfüllen, dass von jedem Übungszettel eine Aufgabe komplett richtig sein muss bzw. 25% der Punkte erreicht werden müssen (das ist irgendwie noch etwas unklar)? :-P

Gruß
kleine Meerjungfrau

Morris
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.07.2003
Mitteilungen: 1537
Aus: Flensburg, Wohnort Flensburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2004-10-25

Hi arielle!
Du kannst ja Deine MPC-Loesungen abgeben, vielleicht gibt es dafuer ein paar Sonderpunkte .

Morris

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14260
Aus: Solingen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2004-10-25

@Eckard: Ich freue mich schon wieder darauf. Und, die Reply-Warnung funktioniert ja jetzt schon *g* So wirst Du vielleicht vor Montag oder Dienstag nicht viel von den Teilnehmern des Treffens hören.

Gruß
Matroid

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46189
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2004-10-25

Hi matroid,
Sicher?
Ist Veckerhagen vom Internet abgeschottet?
--- ketzerische Frage ---
Gruß Buri

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2004-10-25

In der Werbung habe ich schon gesehen, daß man auf Sizilien mit einem Notebook in einem antiken Theater stehen kann, und sich mit dem Versenden von Mails abmüht.

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2004-10-26

Ach zur Not werden die Lösungen per GPRS gepostet :)

Gruß
Benjamin

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-26

... noch zweimal schlafen ...

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2004-10-27

Hey Leutz!

Bin auch schon gspannt, wie schaffbar die Aufgaben sind ;o)
Wollt nochmal nachfragen, ab wann isses erlaubt, Lösungsvorschläge zu posten? Nach einer Woche ist die MPC ja vorüber, oder?

Noch einmal schlafn!
Vlg Tweety

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2004-10-27

Hi Tweety_,

ja, 48 Stunden ist Sendepause bei den Lösungen. Dann, also ab Samstag gegen 8h, können die unterschiedlichen Lösungsvorschläge vorgestellt und diskutiert und ggf. auch gemeinsam verbessert oder ausgebaut werden.

Du, und alle anderen auch, ihr werdet eine Meldung in blau mit gelb unterlegten Texten sehen, wenn ihr vor Ablauf von 2 Tagen etwas schreibt. Denkt dann bitte scharf nach, ob ihr da gerade einen Fehler macht!
Es ist aber nicht verboten vorher zu schreiben, denn, es könnte ja notwendige Rückfragen geben.
Ihr dürft posten, dürft von eurem Goldfisch schreiben, daß er schön schwimmt, dürft fragen, ob in der Voraussetzung der Aufgabe nicht das Wort 'reell' vergessen worden ist. Solche Sachen eben.

Aber ihr dürft nicht

- Lösungen oder vermeintliche Lösungen oder Versuche dazu posten !

Und was auch total verboten ist:

- schreiben, daß man die Lösung schon hat !

Wer eine Lösung hat, der hält sich bitte zurück, bis 2 Tage um sind.

Wer das nicht kann, der sinkt in unserer Achtung!

Gruß
Matroid

[ Nachricht wurde editiert von matroid am 28.10.2004 08:36:33 ]

Yves
Dabei seit: 26.07.2003
Mitteilungen: 2479
Aus: Saarbrücken/Trier
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2004-10-27

Hallo

Kann man vielleicht auch noch einen Beitrag unter die jeweilige Frage schreiben à la ...es ist verboten... Ich könnte mir vorstellen, dass es so einige Spezialisten gibt, die mit voller Eifer nach einer Lösung suchen, nicht wissen, dass es nicht erlaubt ist direkt zu posten, die Lösung finden und dann blind (ohne den blauen Text wahrzunehmen) irgendwas reinschreiben, was nicht da stehen sollte.

Gruß Yves

P.S.: Mein Blick geht da auch selten hin, weil da meistens Sachen stehen die nicht unbedingt informativ sind. Wenn ich z.b. hier antworte dann sehe ich:

Moderiert von: matroid
Forum:  6. Matheplanet Challenge
Antworte auf: Allgemeines
Zur Forum-Übersicht

Ja ... und irgendwann guckt man da nicht mehr hin.  

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2004-10-27

Nein, es bleibt bei den besprochenen Maßnahmen.
Hast du denn die Hinweise jetzt nicht gesehen?

Yves
Dabei seit: 26.07.2003
Mitteilungen: 2479
Aus: Saarbrücken/Trier
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2004-10-28

Hier gibts keinen Hinweis. Also ich habe keinen ...

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2004-10-28

Stimmt, es funktioniert so, daß bis 48 Stunden nach dem Stellen der Frage eine Meldung kommt.

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-28

So, liebe Leute, die Warterei ist vorbei! Messer gewetzt? Bleistifte gespitzt? Nun seid ihr dran.

Und lasst mir wenigstens mal ein paar Punkte übrig. ;-)

Viel Spass damit, insbesondere auch beim Chatter-Treffen, wünscht euch
-Eckard

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2004-10-28

Hi Eckard,
danke für die Super-Aufgaben.
Keine Aufgabe ist auf Anhieb schaffbar (für mich).
Gute Chancen für dich!
Und daß du dich traust, es wieder zu versuchen, Respekt!
Gruß Buri

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2004-10-28

Hi,

vielleicht versteh ich ja auf dem Treffen auch die ein oder andere Aufgabe :) Mal schaun, nach 10 Min. haben sich noch keine Erkenntnisse eingestellt. (Nur weil ich das gleiche sage wie Buri, will ich mich nicht auf ein Niveau mit ihm heben *g*)

Gruß
Benjamin

Plex_Inphinity
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2004-10-28

Hi Eckard,

danke für die Aufgaben!
Am besten gefällt mir die Aufgabe mit dem unendlichen Schachbrett

Gruß
Plex

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2004-10-28

Eckard, mit Deinen Aufgaben hast Du den Matheplaneten wirklich gut versorgt. Beim MPCT werden wir uns zwischen einkaufen und Nudeln schälen mit diesen Problemem prima vergnügen. Na, und die 'Daheimgebliebenen' sind ja auch noch da ! (wo sonst?)

Besten Gruß
von Matroid

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2004-10-28

Hi Plex,
hmm, die Aufgabe ist wirklich schön, ich würde sagen,
fast zu schön (für uns).
Gruß Buri

huepfer
Dabei seit: 19.11.2003
Mitteilungen: 6882
Aus: Münster/ eigentl. Allgäu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2004-10-28

Ich bin ja richtig froh. Diesmal kann ich mir bei den ersten paar Aufgaben schon was vorstellen und weiß, was der Aufgabensteller von mir will. Ich glaube, dass ich mit ein bischen Zeit vielleicht sogar was lösen könnte. Leider werde ich aber vor morgen abend nichts machen können. Aber am Wochenende werde ich hoffentlich noch eine der ersten Aufgaben bewältigen können.

Gruß
   Felix

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2004-10-28

Ach auf der Autofahrt lösen wa schonmal 2-3 Aufgaben im Kopf :)

Gruß
Benjamin

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2004-10-28

@Benmen,

klar, bei der einen glaube ich schon ein Ergebnis zu haben, fehlt nur noch der Beweis    

Gruß
  Felix

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2004-10-28

verrat mal nicht zuviel, sonst sinkst du noch in der Achtung von Matroid :)

Gruß
Benjamin

matroid
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, eingetragen 2004-10-29

@Benmen: in _unserer_, nicht in _meiner_!

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.26, eingetragen 2004-10-29

@Benmen, @Matroid,

och, ich denke, dass ich damit nicht zuviel verraten habe. Erstens ist ja garnicht klar, was für eine Aufgabe ich meine und zweitens ist eine Lösung ohne Beweis nichts wert. Von daher habe ich auch keine Lösung.

Gruß
   Felix

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.27, eingetragen 2004-10-29

Hi huepfer,
eine Lösung ohne Beweis, die richtig ist, ist wohl etwas wert.

Bei der MPC 4, Problem 10, hätte das Team nur 25 / 7 sagen müssen,
was richtig gewesen wäre, die Antwort vom Team war aber 11 / 3.

Fatal ist, daß ich selbst die richtige Antwort nicht pünktlich abliefern konnte, weil ich selber die richtige Antwort noch nicht hatte, sondern fälschlich annahm, die Antwort wäre 3.

Da die Antwort falsch war, kannst du dir vorstellen, daß es mir schwerfiel, es zu beweisen, und ich habe es gemerkt, daß es nicht geht, und was nun, 'ne bessere Antwort finden, aber wie?

Ich hab's geschafft, nur war es zwei Tage zu spät.

Fatal ist auch, das Team hätte es packen können, wer kann wo an welchem Rechner sitzen, war nur die Frage.

Die Folge war, weder ich, noch das Team, hat die 19 Punkte gekriegt, ein in der Geschichte der MPCs einzigartiger Fall!

So sind, jedenfalls soweit ich weiß, augenblicklich die Regeln.
Es wird auf eine kurze Antwortmöglichkeit orientiert, was ich auch gut finde.
Gruß Buri

Kleine_Meerjungfrau
Dabei seit: 29.10.2003
Mitteilungen: 3302
Aus: Köln
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.28, eingetragen 2004-10-29

@Buri
Ich dachte, Eckard hätte vorgeschlagen, die Regeln derart zu erweitern, dass nicht nur die bloße Antwort genügt, sondern dass die auch bewiesen werden muss (was bisher in der Regel ja so schon immer passiert ist). Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dieser Änderungsvorschlag in die Regeln aufgenommen wurde. Müsste man vielleicht nochmal nachlesen...

Gruß
kleine Meerjungfrau

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.29, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-29

@KMJ: Das stimmt, das war mein Vorschlag. Ich muss aber selber noch mal nachlesen, warum es nicht so gekommen ist.
Egal was da jetzt steht, Beweise sind schon angesagt.

@Plex: Der Kreuzungspunkt wurde auf Anraten meines Sohnes extra so weit vom Ursprung weggelegt, dass man Rechner mit Terabyte-Hauptspeicher bräuchte, um die Zahl mit brute-force zu finden. Geil, was?

Einige haben mir PM's geschrieben, die meine Fassade etwas erkalten ließen, vor allem einer, aber dazu später ... Man ist als Aufgabensteller vielleicht doch zu zuversichtlich. ;-)

Gruß Eckard

huepfer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.30, eingetragen 2004-10-29

@Buri,

die richtige Lösung angeben zu können, gibt zwar in Wettbewerben manchmal schon die Punktzahl, nur dachte ich dabei auch an die Idee von Eckard, die KMF anspricht. Außerdem ist eine Lösung ohne Beweis in meinen Augen witzlos, denn wie will ich ernsthaft behaupten können, dass ich recht habe, wenn ich das nicht auch belegen kann. Wenn ich jetzt schreib die Lösungen zu den Aufgaben 11 - 15 sind 37, Pi, eps/2, e und 26, dann wird kommen warum? und dann muss ich ja auch von der Richtigkeit überzeugen können oder darlegen können, was ich gemacht habe, damit mich jemand davon überzeugen kann, warum meins falsch ist.

Gruß
   Felix

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.31, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-29

@huepfer: Prinzipiell ok, aber es gab auch schon Aufgaben, etwa Problem 10 der MPC1 oder der Burische Hammer, da gibt (oder gab es zu jenem Zeitpunkt) halt keinen klaren Beweis, dass die Lösung stimmt. Da war es sozusagen Konsens, dass die angegebene Lösung richtig sei. Dieses Problem haben wir aber diesmal nicht.

Gruß Eckard
[ Nachricht wurde editiert von Eckard am 29.10.2004 07:58:41 ]

Ehemaliges_Mitglied
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.32, eingetragen 2004-10-29

Hey ihr!

Puh, bin jetz erst dazugekommen mir die Aufgaben mal durchzulesen. Wau, bin schockiert! Ganz schön hart. Auf den ersten Blick dachte ich, 1 und 4 klingt nach Logik und ned schwer... Tja, aba irgendwie steh ich schon bei der Aufgabenstellung an :o(
Naja, ich bin mal gespannt auf die geposteten Lösungen! Von mir gehn erstmal 100 Punkte an Eckard *schäm*

Lg Tweety

Ex_Mitglied_4018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.33, eingetragen 2004-10-29

Hi zusammen,

@Eckard
danke für die Aufgaben. Sind sehr schöne dabei. Ich hab mal endlich Zeit gehabt mich an eine MPC-Aufgabe richtig ranzusetzen, und ich denke ich hab was brauchbares... Ich sag mal nicht welche Aufgabe es ist, um in eurer Achtung nicht sehr tief zu fallen. ;-)

ab wann genau darf man nun posten? Ab 12 Uhr Samstag? Also hab ich die Regel richtig verstanden? *g*

Gruß
Zaos

Eckard
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.34, vom Themenstarter, eingetragen 2004-10-29

Hallo Zaos,

danke für das Kompliment. Du kannst morgen früh um 8 Uhr loslegen. Alle Aufgaben waren Donnerstag um 8 Uhr im Netz, also läuft die 48-Stunden-Frist morgen früh ab.

Ich muss schon sagen, dass sich alle, aber auch wirklich alle, ganz diszipliniert an die 48-Stunden-Regelung, die ja im Vorfeld heftig und auch kontrovers diskutiert wurde, gehalten haben. Respekt!

Wer morgen zeigen will, dass er unabhängig von anderen Lösungen bzw. Lösungsideen gehabt hat, soll sie früh ab 8 Uhr gleich posten. Ich halte das für völlig normal. Mit Abgucken ist da ja nicht viel drin. Anschließend kommt es zur Diskussion, dafür sind dann ja immer noch 8 Tage Zeit.

Gruß Eckard

Ex_Mitglied_4018
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.35, eingetragen 2004-10-29

Hi Eckard,

ah danke, sie wurden also schon um 8 uhr gepostet (Ich weiß nicht, wieso ich an 12 dachte...=. Dann werde ich mal morgen den einen Lösungsversuch posten.

Gruß
Zaos

Plex_Inphinity
Dabei seit: 01.05.2002
Mitteilungen: 3601
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.36, eingetragen 2004-10-29

Ich werde morgen NICHT schon um 8.00 Uhr aufstehen um etwaige Lösungsversuche zu posten!

Gruß,
Spätaufsteher Plex

shredhead
Dabei seit: 24.02.2004
Mitteilungen: 5146
Aus: Aachen, jetzt in München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.37, eingetragen 2004-10-29

Hi Eckard

Ja, auch von mir Kompliment! Super Aufgaben. Bin auch an einer besonders schönen Aufgabe dran. Mal sehen was bei rum kommt.

Bin gespannt auf morgen..............

Gruß
Jörg

JohnDoe
Dabei seit: 19.07.2003
Mitteilungen: 2146
Aus: Tirol
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.38, eingetragen 2004-10-30

Hallo Eckard,

es ist eine wahre Freude an Deinen Aufgaben zu arbeiten, richtig spannend!
Danke für diese tolle Zusammenstellung

Viele Grüße
Heinz

galexy
Dabei seit: 12.01.2004
Mitteilungen: 1383
Aus: Hamburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.39, eingetragen 2004-10-30

Ich muss mich mal den begeisterten anschließen :-) bei einer aufgabe hab ich bei der frage aber echt ein HÄÄÄÄÄ?!?!?! im Kopf gehabt *gg*

Also dann wünsch ich uns viel erfolg :-)

Alex

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 1Gehe zur Seite: 1 | 2  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]